Acrylfarbe...

7 Antworten

Alles Quatsch - Wie lange sollen eure Ratschläge denn halten ? das beschreibt hier keiner. Acrylfarbe kann auch mit der richtigen Grundierung nicht halten. Es gibt zwar einen speziellen Fliesenlack, doch selbst bei dieser habe ich keine guten Resonanzen gehört. einfach aus einem Grund. Ich gehe mal einfach davon aus, das wir hier über Wandfliesen sprechen. Wandfliesen sind meißt dort zu finden, wo hohe temepaturunterschiede zu finden sind, (küchenspiegel oder Bad) , bei beiden Orten sind wie beschrieben hohe Temperatur-unterschiede, durch diese Belastung entstehen unaufhaltsam ganz feine Harr-risse in dem Lack, bzw. in Farbe noch schneller. Durch diese winzigen Risse bildet sich Kondenzwasser hinter der gestrichenen Fläche und sucht sich seinen Weg weiter. in ich schätze mal spät. einem Jahr fallen Dir dann Stück für Stück kleine Teile deiner gestrichenen Wand herunter, ist nicht gefährlich, sieht aber dann noch häßlicher aus. ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, viele Grüße - Steffen

Prizipiell schon. Deckt aber nicht immer so gut. Die hellen Farben musst du auf jeden Fall mehrmals auftragen. Danach solltest du das ganze aber unbedingt mit nem klaren Lack versiegeln, damit die Farbe nicht so schnell wieder abblättert!

Mit Acrylfarben hast du dann eine ähnliche Situation, wie sie ist wenn du Fensterbilder herstellst. Nach der Trockung lassen sie sich abziehen wie "Abziehbilder". Das hat GILLE oben aber ja schon beschrieben. Wenn du einen dauerhaften Farbauftrag herstellen willst dann wäre in diesem Fall eine Farbe auf Silikatbasis ratsam. Aber vorsicht diese Farbe ist dann in keinem Fall mehr zu entfernen. Auch getrocknete Flecken auf dem Boden oder in Kleidern sind nicht mehr entfernbar. Das fremdwort hierfür heißt dann Irreversibel.

Also wenn es eine unbehandelte fliesse ist nicht. wenn du sie aber vorher anraust mit sandpapier oder so dann schon. Bedenke aber das Diese Farbe nicht Wasserfest ist BZW. nur bedingt. Mische lieber etwas LATEXBINDER (farblos) mit rein dann ist es auch Wasserabeweisend ;-)

MFG

Kommt auf die Fliese an und auf deine Vorbehandlung. Aber eher nicht, wenn si glatt ist, dann kannst du die Farbe nachher wie eine Haut komplett wieder abziehen...in einem Stück! ;D