Achtet ihr auf euren Säure-Basen-Haushalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Achtet ihr auf euren Säure-Basen-Haushalt?

Nein, das kann mein Körper viel besser. Ich sorge lediglich dafür, dass es so bleibt, indem ich ihn möglichst optimal versorge.

Ich möchte was gegen meine Übersäuerung machen, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich das mache.

Wer sagt, dass du übersäuert bist? Wie kommst du darauf? Und wenn ja - was genau ist denn dann übersäuert? Blut? Harn? Gewebe?

Generell ist das Konzept der Übersäuerung sehr fragwürdig, denn der Organismus hat für alle Bereiche entsprechende Regulationsmechanismen. Wenn es da wirklich zu einer Übersäuerung kommt, dann weil der Regulationsmechanismus gestört ist. Dann muss ich aber nicht mit basenbildenden Nahrungsmitteln dagegen arbeiten, sondern ich muss mich fragen, warum der Regulationsmechanismus nicht mehr funktioniert und dort ansetzen. Die Übersäuerung - wenn überhaupt vorhanden - ist nur ein Symptom und an einem Symptom anzusetzen, ist prinzipiell der falsche Weg.

Vielleicht habt ihr ja paar hilfreiche Tipps und Erfahrungen.

Die Preisfrage ist: Welche Beschwerden hast du? Denn davon ausgehend kannst du nach den eigentlichen Ursachen suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
monikah68
Fragesteller

Herzlichen Dank für dein Statement. Werde mir das zu Herzen nehmen. Liebe Grüße

Achtet ihr auf euren Säure-Basen-Haushalt?

Muss ich nicht. Das macht mein Körper automatisch.

Ich möchte was gegen meine Übersäuerung machen,

das musst du nicht. Dein Körper übersäuert nicht. Mit Ernährung, Tabletten, Säften oder kannst Du daran nichts ändern.

Denn egal was Du schuckst, es landet immer im Magen. Und der Magen enthält Magensaft. Dieser Magensaft besteht zu einem Großteil aus Salzsäure.

Also landet jedes Lebensmittel oder Nahrungsergänzungspulver in einem großen Bottich mit Säure - mit dem Ergebnis, dass sämtliche Bemühungen, irgend etwas am Säurehaushalt Deines Körpers zu ändern vergeblich sind. Spätestens bei der Magensäure ist Schluß.

Alex

Hättest du eine Übersäuerung, dann könntest du nicht mehr schreiben sondern wärst im Rettungswagen/Krankenhaus/am Sterben.

Solange du keine Stoffwechselstörung (zB Diabetes) hast oder Alkoholiker bist, reicht es einfach ausgewogen (viel Gemüse) zu essen.

monikah68
Fragesteller

okay, dann habe ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, sorry.

nein! weiß auch garnicht, was das ist! also: nein, achte ich nicht drauf!

monikah68
Fragesteller

ok, danke für deine Meinung.

Die beste Strategie gegen die "sogenannte" Übersäuerung ist eine ausgeglichene Ernährung, das reicht !

Beispiel: Da ißt man pro Tag 3 kleine Portionen Gemüse und 2 Stück Obst(*). In diesen Sachen sind Kaliumsalze von organischen Säuren enhalten, die im Körper abgebaut werden, das dreht den pH-Wert im Harn nahe in den neutralen Bereich.

Sehr schlecht sind die Basenpulver aus der Apotheke, welche den pH-Wert im Harn in den alkalischen Bereich drehen. Das erhöht die Neigung für eine Blasenentzündung.

*)Sonst ißt man Brot, Nudeln, Fleisch und Fett in mäßiger Menge = keine Völlerei

monikah68
Fragesteller

Was sagst du zu den in der Apotheke erhältlichen Basentees? Das sind ja eigentlich nur Kräutertees? Können die auch helfen?

decordoba  24.09.2019, 13:59
@monikah68

Es ist dagegen nichts einzuwenden, wenn das Tee's aus Pflanzenteilen sind.

Noch eine Möglichkeit: Es gibt Mineralwasser die viel Hydrogencarbonat und wenig Sulfat / Chlorid enthalten. Diese wirken auch basisch, weil das CO2 ausgeatmet wird.