Achtest du bei der Anschaffung von Mehrteilern darauf, dass alle Bände aus der selben Ausgabe/Auflage kommen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Manchmal 37%
Immer 32%
Meistens 21%
Nie 11%

8 Antworten

Meistens

In der Regel versuche ich immer das die Bücher einheitlich sind.

Einmal habe ich sogar lange gebraucht um vom ersten Band die Gebunde Ausgabe zu bekommen (Ein ganzes halbes Jahr), weil ich erst später eingestiegen war und die beiden anderen Bücher als Hardcover gebraucht gekauft hatte und dann den ersten auch wollte aber neu gab es ihn nicht mehr und so musste ich lange suchen, weil viele bei Ebay die Bücher in der falschen Kategorie stehen hatten und kein Bild oder ein Produktbild von Amazon o.ä. drin hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Immer

Bei der Reihe Tom Gates habe ich gerne immer die erste ist aber nicht immer möglich die Erste Auflage zu bekommen

Manchmal

Manchmal, aber besonders bei den größeren Serien mit über 20 Büchern achte ich wenig darauf. Wenn ich hier 18 Bücher habe und die letzten 4 Bücher sind eine Neuauflage und sehen ganz anders aus, kauf ich ganz sicher nicht die ersten 18 Bände nochmal neu.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
Meistens

Ich habe gerne im Regal ein einheitliches Bild bei mehreren Bänden. Ist aber nicht immer möglich, wenn z.B. der Verlag wechselt oder das Design geändert wird, was zum Glück nur selten passiert.

Was ich als Taschenbuchleser besonders hasse, wenn plötzlich das Format leicht größer wird.

Nie

Ich habe Buchreihen, da bin ich froh, überhaupt irgendeine Auflage zu erwischen. Ich kaufe Bücher, um sie zu lesen und nicht, damit sie hübsch herumstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)