Achterbahn-Ingenieur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn keine Uni oder FH die das Studium Achterbahn-Ingenieur anbietet.

Das beste wäre hier Maschinenbau zu studieren und sich evtl. noch im Bereich Sicherheit weiterzubilden.

Abi

Gute Noten in Mathe und Physik

einen Studienplatz in Maschinenbau an einer Uni

viel Fleiß und Durchhaltewillen

Praktika in Firmen, die sich mit dem Bau von solchen Achterbahnen befassen

Bachelor und dann Master

Phillip600
Fragesteller

Vielen Dank für die Info aber wo macht man dann genau ein Praktikum? Für so etwas macht man dies dan bei vekoma/intamin/gerstlauer etc? Weil meist bauen die ja nur die Schienen und sind keine Projekte leiter von solchen achterbahnen?

communicator9  30.12.2021, 20:00
@Phillip600

Praktikum machst du erst im Laufe des Studiums.

Aber du kannst ja trotzdem mal bei den Firmen anfragen ob du nicht schon vor dem Studium ein wenig "reinschnubbern" darfst.

Kannst auch bei Prüfstellen wie dem TÜV die diese Anlagen ja regelmässig prüfen mal nach Herstellern fragen.

Phillip600
Fragesteller
@communicator9

Okay vielen vielen Dank das Problem ist halt wenn ich studiere und ich dan erst reinschnupper und der Beruf mir nicht gefällt ist alles "umsonst" ich merke schon sie kennen sich damit aus eine frage hätte ich noch haben sie auch Ahnung von 3D zeichenprogramme für achterbahnen die mann dann auch im 3D drucker drucken kann? Aber ich bedanke mich schonmal für die Antworten und Infos :D

communicator9  30.12.2021, 20:24
@Phillip600

Das mit dem "reinschnubbern" solltest du natürlich schon jetzt machen, bevor du mit dem Studium beginnst. Ruf einfach mal bei Firmen an, oder schreib denen, dass du gern Maschinenbau studieren willst um dann Achterbahenen zu kontruieren und zu bauen und ob es möglich wäre sich das Unternehmen mal von innen anzuschauen um einen Eindruck von der Arbeit in diesem Beruf zu bekommen. Viele Firmen leiden unter dem Fachkräftemangel und sind froh wenn sich jemand meldet der da Interesse hat sowas mal zu machen, die weisen dich bestimmt nicht ab.

Ich hab leider nicht viel Ahnung von Achterbahnen, ich bin Elektronik Entwicklungsingenieur für Medizingeräte und bin zusätzlich für die Sicherheits-Prüfungen, die klinische Bewertung, die biologische Beurteilung und das Konformitätsbewertungsverfahren für die Zulassung der Geräte verantwortlich. Auditor des Qualitäsmangementsystems bin ich auch noch.

Ich hab früher mal mit Autocad und Solid Works gearbeitet, das macht aber jetzt ein Kollege von mir der auch für die Firmen 3D Drucker und die Fräse verantwortlich ist.

Phillip600
Fragesteller
@communicator9

Ahh okay vielen Dank für die ganzen Infos ich frage da mal demnächst an. Dürfte ich fragen wo sie studiert haben und ob das Studium sehr schwierig war? Aber ihr Beruf hört sich sehr gut an :D

communicator9  31.12.2021, 01:56
@Phillip600

Ich habe in München Elektrotechnik studiert, das war aber schon Mitte der 1980er Jahre.

Ich fand das Studium jetzt nicht so schwierig, nur Mathe war schon heftig.

Das war damals die Zeit in der man sich noch viel selber beibringen musste, z.B. programmieren, oder CAD, weil da im Studium noch nicht viel drauf eingegangen wurde.

Phillip600
Fragesteller
@communicator9

Ohhh klinkt interessant ich bedanke mich für die ganzen Infos uns Zeit die sie mir gegeben haben

Also Abi auf jeden fall, Abi machen heute sowieso über 50% der Schüler, alles andere ist sub-par. Ohne Abi kannst du froh sein wenn du noch ne Handwerksausbildung bekommst heutzutage.
Am besten willst du aber noch studieren. Gibt viele studiengänge in dem bereich, Architektur, Bauingenieurwesen, sowas in die Richtung.

Und nein, natürlich wird das nicht viel gesuchtt.

Phillip600
Fragesteller

Und wie bewirbt man sich bei so etwas dann?allso in welchen Firmen?. Und kann mann in so einen Beruf mal reinschnuppern allso ein Praktikum machen weil so etwas ist ja kein Beruf der oft ausgeführt wird.?

jort93  30.12.2021, 19:55
@Phillip600

Kommt drauf an was du unter Achterbahn-Ingenieur verstehst. Da arbeiten ja ganz unterschiedliche Leute dran. Die einen entwickeln die Wagen, die anderen die Kontrollelektonik, die anderen die Motoren... Alles Ingenieure.

Es gibt keine Person die alleine Achterbahnen Entwickelt.

Phillip600
Fragesteller
@jort93

Ich meine die, die sich strecken layout's überlegen und diese dan halt logisch auch in 3D Programmen nachzeichnen

jort93  30.12.2021, 20:02
@Phillip600

Joa, dabei hilft dir Bauingenieurswesen wohl am meisten.

Aber für sowas kannst du dich nicht direkt bewerben. Leute die selbst was designen arbeiten oft selbständig.

Meistens Gründen die dann selbst ein Ingenieursbüro. Der Designer ist meistens nicht beim Hersteller angestellt.

Phillip600
Fragesteller
@jort93

Und in so einen beruf kann man meist nicht wirklich reinschauen oder?

jort93  30.12.2021, 20:07
@Phillip600

Z.B. wurde die Achterbahn https://de.wikipedia.org/wiki/Top_Thrill_Dragster

Von Intamin gebaut, aber vom Ingenieurbüro Stengel GmbH entworfen.

Das ist relativ normal sowas.

Architekten sind auch meist selbständig.

Praktikum kannst du das schon machen, man braucht ja auch Assistenten, aber am Ende muss man bei sowas immer selbständig werden eigentlich.

Phillip600
Fragesteller
@jort93

Okay allso sollte mann mal bei solchen Herstellern mal Anfragen? Aber vielen vielen Dank für die Infos hat mir sehr geholfen :D

Moin!

Ich versuche dich mal ein bisschen aufzuklären.

Also gesucht wird es leider nicht viel, aber viele wollen das auch gar nicht machen, deshalb sollte deinem Traum nichts im Wege stehen.

Was aber zwingend notwendig ist, ist ein Ingenieursstudium. Dafür wiederum brauchst du Abitur. Als Studium kann ich dir da nur Bauingenieurwesen ans Herz legen. Vertiefen müssen wirst du dich dann im konstruktiven Ingenieurbau. Du musst also ein sehr großes Interesse an Physik besitzen und die Grundlagen der Mathematik beherrschen! Das lernst du aber alles im Studium. Mit dem Studium kannst du dann Statiker/Tragwerksplaner werden, dafür ist ein Master allerdings verpflichtend. Wenn du nach dem Studium dann in der herkömmlichen Tragwerksplanung einige Jahre Erfahrung gesammelt hast, steht deinem Traum Achterbahnen zu planen nichts mehr im Wege.

Praktikum bei zB Mack Rides in Waldkirch und dann Maschinenbau studieren.

Phillip600
Fragesteller

Nehmen die bei Mack Rides oft Praktikanten an?

Katta11  30.12.2021, 21:20
@Phillip600

Das weiss ich nicht. Aber es ist eine grosse, renommierte Firma. Ev. würde dir auch ein Praktikum im Europa Park weiterhelfen?

Phillip600
Fragesteller
@Katta11

Ja das habe ich mir auch schon überlegt mal praktika in Parks zumachen ich habe mal das FortFun gefragt ist ein kleiner Park bei uns habe aber nie eine antwort erhalten

Phillip600
Fragesteller
@Katta11

So etwas ist mir aber meist unangenehm🤣😂😅 aber ich versuche es bald mal im phantasialand aber kennen sie sich damit aus muss ich dann auch den tageseintritt trotzdem bezahlen für ein Praktikum oder eine übernachtunsmöglichkeit? Weil die großen Parks sind schon ein bisschen weiter weg...

Katta11  31.12.2021, 09:48
@Phillip600

Ja das ist vielen vor allem jungen Leuten unangenehm, aber es macht einen guten Eindruck wenn man sich traut telefonisch Kontakt aufzunehmen und dann können sie dich auch nicht ignorieren.

Wenn du ein Praktikum machst musst du keinen Eintritt zahlen; du arbeitest ja da! Übernachtung musst du idR aber selbst organisieren. Wo wohnst du denn?

Phillip600
Fragesteller
@Katta11

Habe die email auch vor 2Monaten oder so geschrieben und jetzt anzurufen ich weiß ja nicht 🤣😂 wohne Nähe dortmund

Katta11  31.12.2021, 09:58
@Phillip600

Leider nicht, aber ich beschäftige mich seit 20 Jahren in meiner Freizeit mit Parks

Phillip600
Fragesteller
@Katta11

Und der europapark nimmt auch oft Praktikanten an?

Phillip600
Fragesteller
@Katta11

Ahh okay aber trotzdem cool was ist ihr ride counter wissen sie den?😅🤣

Phillip600
Fragesteller
@Katta11

Und bei dem FortFun habe ich ja schon angefragt die haben mich ja wie gesagt ignoriert🤣😂