Frage von lenibaneni,

achso oder ach so?

überall steht was anderes deswegen wollte ich hier noch mal fragen wird achso/ ach so zusammen oder auseinander geschrieben oder kommt es ganz auf die bedeutung dabei an? :-p

Hilfreichste Antwort von Thelema,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du mal wieder eine solche Frage hast, guck nicht "überall" nach. Jeder Depp kann im Internet etwas irgendwie schreiben, was du dann eben auch findest. Das ist völlig irrelevant. Sorry für die klaren Worte, aber das muss auch mal gesagt werden.

Gib bei Google "Duden" ein und vielleicht das gesuchte Wort. (Alternativ auf der Duden-Seite das Wort.) Bei "Duden ach" hat mein Browser das auf "achso" ergänzt und mich zur Duden-Seite geführt, wo dann "ach so" stand ... o_O

Unter "ach" war dann deine Formulierung: http://www.duden.de/rechtschreibung/ach

Das kannst du auch! :D

(Wenn du einen Ausdruck suchst, bei dem du nicht weißt, ob er zusammengeschrieben wird, wird er getrennt geschrieben, wenn du ihn bei Duden nicht findest, wohl aber die einzelnen Bestandteile.)

Antwort von Haeppna,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach so schreibt man getrennt. Das ist leicht zu merken, wenn man den Ausruf zu seiner vollen Bedeutung erweitert: "ach, so ist das". Wie du siehst, ist zwar beim umgangssprachlichen "ach so" das Komma verschwunden, aber zusammengewachsen sind die beiden Wörtchen deshalb noch lange noch nicht. Ähnlich verhält es sich übrigens mit "ach wo", "ach je" und "ach was".

Antwort von Chipo386,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ach, so!

Antwort von Hanst120,

„Ach so!“ ist eine Interjektion und wird getrennt geschrieben.

Antwort von onomant,
Antwort von BmxFreak14,

So wie man bog hat xD mal so :Achso oder so: ach so oder sogar mal so : aso

Kommentar von Chipo386,

So wie man "bog" hat.. Muss wohl richtig sein, was du hier über Rechtschreibung erzählst?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community