warum wird GAR NICHT auseinander geschrieben?

8 Antworten

Das ist neue Getrenntschreibungen z. B. für Verbindungen aus Substantiven und Verben wie: Diät leben, Hof halten, Maschine schreiben, Rad fahren. 'gar`bedeutet so viel wie überhaupt, man könnte auch an Stelle dessen 'überhaupt nicht' benutzen.

Schuhu  09.06.2011, 15:43

"gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben. Das hab ich schon in der Grundschule gelernt. Und das war lange vor der Rechtschreibrform.

Es sind zwei eigene Wörter. Das "gar" soll lediglich das "nicht" noch stärker betonen. Das ist das gleiche wie "sehr schnell" oder "echt süß". Sehrschnell und echtsüß sähe doch auch komisch aus, nicht?

das ist eben so, es sind zwei verschiedene wörter. und es gibt einen spruch:

"gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben!" merken =)

@ EdwardundBella

Warum? Aus demselben Grund, weshalb "Edward und Bella" nicht zusammengeschrieben wird: Wörter, die nicht zusammengesetzt sind (Komposita), werden auch nicht zusammengeschrieben. Jede Schreibung "garnicht", die du je gesehen hast, war falsch, geradeso wie jedes "nurmehr" oder "schonmal". Diese Schreibungen haben auch nichts mit der Rechtschreibreform zu tun, denn sie waren noch nie zusammengesetzte Wörter.

weil "garnicht" nciht existiert. "gar" ist nur eine nähere Beschreibung für "nicht"