Wird Deutsch Buch zusammen oder auseinander geschrieben?

5 Antworten

Ich habe Blumenbücher in Google diktiert und geschrieben wurde Blumen Bücher.

Dagegen Lesebuch, Notizbuch. Sprachenlernbuch.

Hardy3  23.05.2022, 16:57

Google ist halt kein vertrauenswürdiges Wörterbuch. Ein gutes Beispiel ist das Auseinanderschreiben zusammengesetzter Wörter.

Zusammen! Das Deutschbuch. Eigentlich hört man das beim Sprechen.

Plincheeee  23.05.2022, 16:34

Nicht unbedingt. Im Englischen ist es zum Beispiel andersherum.

Hardy3  23.05.2022, 16:59
@Plincheeee

Es geht aber um deutsche Rechtschreibung. Das schriftliche Kauderwelsch in der Rechtschreibung (ich sage nur Deppenapostroph) greift ja wie eine Seuche um sich.

Plincheeee  23.05.2022, 18:47
@Hardy3

Ich weiß das wohl. Hatte persönlich nie Probleme damit und kann dennoch nachvollziehen, weshalb manche eben Rechtschreibfehler machen.

Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch um ehrlich zu sein. Lieber ein paar Formfehler als inhaltliche.

Meine Aussage bezog sich allerdings auf:

Eigentlich hört man das beim Sprechen.

Tut man eben nicht unbedingt.

ArniD  23.05.2022, 19:13
@Plincheeee

Deutschbuch wird nicht mit Lücke bzw. Pause gesprochen, daher hört man es meiner Meinung nach.

Plincheeee  23.05.2022, 19:23
@ArniD

Nicht jeder hört das nunmal heraus. Das kann man auch nicht von jedem erwarten. Nur das wollte ich sagen.

Hardy3  23.05.2022, 20:05
@Plincheeee

Das hat halt etwas mit Bildung zu tun. Und mit Lesen, dann ist man nämlich nicht aufs Gehör angewiesen.

Plincheeee  23.05.2022, 20:08
@Hardy3

So würde ich das nicht verallgemeinern.

Zumal nicht jede Form der Bildung in Deutschland stattfindet.

Es gibt auch sehr gebildete Menschen mit schlechter Rechtschreibung oder sogar Legasthenie.

Hardy3  23.05.2022, 20:16
@Plincheeee

Es geht nicht um die Ausnahmen, sondern um die Regel. Dieses Forum ist ein typisches Beispiel, das du im Alltag draußen auf Schritt und Tritt bestätigt siehst.

Plincheeee  23.05.2022, 20:19
@Hardy3

Ich finde es nur persönlich wirklich nicht so dramatisch.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen.