Achsensymmetrie in einem Doppelsternsystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin dahingehend zwar ein Laie und vermutlich schreibe ich nur Blödsinn, was das betrifft, aber auch zwei Sterne gleicher Masse in einem Doppelsternsystem rotieren doch um ein gemeinsames Zentrum, da sie sich einander anziehen. Allerdings geht doch die Gravitation von beiden Sternen aus und nicht etwa von dem Zentrum, das beide umlaufen. Folglich gibt es dann auch bei so einem Doppelsternsystem Gravitationswellen. Aber wie erwähnt, habe ich nicht wirklich eine Ahnung davon und vielleicht schreibe ich ja nur Blödsinn, aber zumindest sollte es Anregung zum Nachdenken geben.

JTKirk2000  11.04.2024, 15:30

Vielen lieben Dank für das Sternchen, auch wenn ich keine Ahnung habe, womit meine Antwort das verdient hat. :)

kannst du ausführen was das mit dem Birkhoff theorem zu tun hat? geht es dabei nicht um sphärische symmetrie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
hhjhjh
Fragesteller

ja ich meine eine solche sphärische symmetrie. Wenn bspw. 2 gleichmassige Neutronensterne umeinander kreisen ist es ja symmetrisch. Entsendet dann das System keine Gravitationswellen?

Reggid  01.04.2024, 19:06
@hhjhjh
ja ich meine eine solche sphärische symmetrie. Wenn bspw. 2 gleichmassige Neutronensterne umeinander kreisen ist es ja symmetrisch.

weißt du was sphärisch symmetrisch bedeutet?

ein solches system ist es nämlich ganz eindeutig nicht.