Acer Aspire Lüfter manchmal extrem laut, was kann das sein?

3 Antworten

Benutzt du Windows? In dem Fall kannst du über die Tastenkombination strg + alt + entf ("Klammergriff") den Task-Manager aufrufen und dort nachsehen, ob es Programme gibt, die viel Last verursachen.

Wenn der Lüfter hochdreht kann das einfach ein Prozessen liegen, die Leistung brauchen und muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Viel Erfolg damit, ich hoffe das hilft weiter!

Wie viele Lüfter wird auch der Lüfter in deinem Notebook Temperatur gesteuert sein. Wenn er mehr Luft benötigt, wird er sich die holen indem er einfach hochschaltet und schneller wird. Wenn du ihn auf dem Schoss hast wird er sicherlich auch nochmal wärmer durch den "Stau", da du mit deinen Beinen die Lüftungsschlitze bedeckst. Das wäre eine Erklärung.
Klingt der Lüfter denn irgendwie defekt, schnarrt er oder ähnliches?

Fancy328
Fragesteller

Es hört sich an als würde der "Rattern" sag ich mal.

Murdocai  20.02.2017, 12:24
@Fancy328

In dem Fall würde ich sagen er läuft unrund. Damit müsste man evtl. doch mal zu nem Techniker, es sei denn man kennt sich mit dem rumschrauben an Laptops aus. Da deiner aber noch Garantie haben dürfte, sollte das kein Problem sein.

Fancy328
Fragesteller
@Murdocai

Ok, ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den abgeben. Danke

Murdocai  20.02.2017, 14:38
@Fancy328

Am besten sicherst du dir vorher deine Daten vom Laptop auf einen USB Stick oder einer externen Festplatte. Es kann immer mal sein, das die dein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder doch mal was kaputt geht. Nur so als Tipp am Rande... ;)

Kommt drauf an wie alt.

Evtl ist das Schmiermittel aus dem Lager raus.

Fancy328
Fragesteller

Das gerät habe ich Anfang letzten Jahres neu gekauft. Wenn das an dem Schmiermittel liegt, kann ich das selber machen oder sollte das lieber ein Fachmann machen?