Acer - Betriebssystem Wiederherstellen mit Win 11 USB?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Unterschied gibt, aber meiner Meinung nach ist beides überflüssig. Man sollte Windows immer clean installieren. Das beseitigt alle Softwareprobleme und es werden keine Programme vom Hersteller installiert. Wichtige Dateien sollte man immer separat speichern (Backup).

Ich kann nur von meinen Acer berichten: Windows 11 habe ich einfach über Windows 10 installiert. Angemeldet mit meinen Windows 10 Microsoftkonto.Damit war der Fall erledigt . Microsoft abzeptierte diese Verfahren. Windows 11 -die ISO Datei habe ich mir von der Microftseite heruntergeladen.Dort steht das auch über die Möglichkeit .

KugelWzU
Fragesteller

Also mit Hilfe des Media Creation Tool die aktuelle MS Internetseite Win 11 Installation starten? Er überspielt dann alle notwendigen Dateien auf USB und damit startet er dann?

lasdas  28.12.2023, 21:45
@KugelWzU

Ich meine das war bei mir nicht nötig? Ich habe meines Wissens nur die ISO Datei heruntergeladen ,habe einen DVD Brenner und mir eine DVD dann gebrannt . Danach habe ich meinen Laptop gestartet über das Laufwerk ( DVD) eine mit 8.5 GB Duobellayer, weil 4,7Gb nicht ausreichen. . Da kam ein blaues Bild wo da stand Windows installieren. Das habe ich getan. Danach sollte ich den Key eingeben. Den von Windows 10 habe dann eingegeben.Wurde akzepziert.Danach kam 2 Möglichkeiten um fortzufahren: da nahm ich für erfahrene Benutzer. Dann öffneten sich die Seite mit den verschiedenen Festplatten. Eine SSD mit 120GB und eine HDD mit 1000 GB. Die SSD habe ich dann formatiert . Und auf die Formatierte Festplatte dann Istallieren angekreuzt. Dann lief es seinen Gang. Anmerkung: Wenn das nicht gleich funktioniert von der DVD starten oder vom USB Stick muss im BIOS der oberste Startpunkt der DVD Brenner stehen oder das USB Stick.Normaler weise sollte Windows 11 mit UEFI installiert werden. Ich habe nichts verändert da war ich zu ängstlich . Ging aber trotzdem.Ein USB Stick muss Bootsfähig gemacht werden sonst geht es nicht. Mit den Tool " Rufus" soll es dann gehen. Wie gesagt daum habe ich mich gedrückt.

lasdas  28.12.2023, 21:51
@lasdas

Wenn Microsoft meint Dein System wäre nicht geeignet-wie bei mir ! im Internet stehen mehrere Möglichkeiten das zu Umgehen.

KugelWzU
Fragesteller
@lasdas

Vielen Dank für die guten und informativen Hilfestellungen. Ich hoffe ich bekomme es alleine demnächst hin mit diesen diesen guten Informationen.

Es wäre nett, falls Fragen sind, dass ich mich noch einmal später melde, aber nun werde ich mich erstmal an diese Arbeit machen.