Ab welchem Alter darf man seine Augen lasern?

4 Antworten

Es gibt kein bestimmtes Alter, dürfen darf man mit14 oder 15. Seriöse, verantwortungsvolle Ärzte machen dies aber erst, wenn die Augen ausgewachsen sind und sich mindestens 2 Jahre nicht mehr verändert haben. Dies ist meistens nicht vor dem 25. Geburtstag der Fall.
Beantworte ich deine Frage, so wie du sie gestellst hast, dann muss ich antworten, du darfst deine Augen gar nicht lasern, das darf nur ein Facharzt.
Wenn es soweit ist, untersucht dieser deine Hornhaut, dann weiss er, geht diese Behandlung überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sehstärke muss 2 Jahre stabil bleiben, das heißt, die Augen müssen ihre Wachstumsphase beendet haben. Oft wachsen sie aber noch bis Mitte 20, manchmal sogar bis zum 30. Lebensjahr.

Ein Augenarzt oder eine Augenklinik berät Dich sicher und seriös.

Man sagt, mit etwa 21 endet auch das Wachstum der Augen. Solange solltest du warten und dann dich augenärztlich beraten lassen.

Ich habe mal Gegoogelt und folgendes gefunden :

Sinnvoll ist ein Lasereingriff im Erwachsenenalter wenn die Sehwerte in den ein bis zwei Jahren davor stabil geblieben sind. Ab 40 ist das Lasern nicht mehr unbedingt ratsam, denn viele kurzsichtige Menschen sind gleichzeitig schon ein wenig altersweitsichtig.