Abwehrsystem im Volleyball?

2 Antworten

Zurückgezogene VI ist wenn halt VI hinten steht und I und IV die vorne. I&IV nehmen die kurzen Bälle an und VI die langen. Das System ist sinnvoll wenn die Gegener nicht so weit schlagen/spielen.
Bei vorgezogener VI ist das genau andersrum also VI nimmt die kurzen und I&IV die langen. Das ist dann sinnvoll wenn die Gegner lange Bälle spielen. Man kann zwischen den zwei Systemen jederzeit wechseln jenachdem wie der Gegner halt spielt. Falls du noch fragen hast frag einfach