Abtropfgewicht

3 Antworten

Die Überschrift verwirrt etwas, denn ich gehe mal davon aus, daß sich deine Frage einzig und allein auf die Zahl im Kästchen bezieht.

Das ist ganz einfach erklärt und eine überflüssige Information für den Kunden.

Die Zahl ist die Größe bzw. das Gesamtvolumen des Behältnisses, also die Menge die reinpassen würde, wenn man das Behältnis bis zum Rand füllen würde (in deinem Fall 425ml). Macht aber niemand, weil es technisch nicht möglich ist. Also möglich schon, gibt aber einen riesen Sauerei. Also haben alle Gebinde mit Flüssigkeiten einen kleinen "Luftrand" wie du es auch in jeder Getränkeflasche sehen kannst.

Falls du dich noch fragst was das kleine "e" bei der Inhaltsangabe bedeutet:

Das ist das sog. EWG-Zeichen und bedeutet, daß nicht exakt die angegebe Menge drin sein muss, da bei der maschinellen Abfüllung immer Schwankungen auftreten können. Die maximal zulässige Minusabweichung ist aber gesetzlich festgelegt in der Fertigpackungsverordnung.

Es ist vom Eichamt festgelegt, bzw. halt in einer Verordnung festgeschrieben, das man den Inhalt über ein Sieb schütten muss und eine Zeit x warten muss.

Das Gewicht dann, ist das Abtropfgewicht, das dem tatsächlichen Inhalt der gewünschten Ware entspricht.

Geh mal von einer Dose Obst aus > Früchte ./. Saft = Abtropfgewicht