Abstumpfung durch Videos?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu hast Du Dir sowas angesehen? Man sollte nichts ohne Grund tun. Was war Deiner?

gimmelgammel
Fragesteller

habe mich früher mit dem Bosnien Konflikt beschäftigt und bin dann irgendwann auf videos gestossen. Da waren einige kranke sachen bei, aber ich wollte die warheit sehen, die abgründe des Menschen

aptem  25.02.2012, 02:31
@gimmelgammel

Nun hast Du sie gesehen. Es gibt also keinen Grund weiter zu sehen. Das wäre der "normale" Weg. Wenn Du den Drang verspürst sowas wieder zu sehe solltest Du damit fertig werden und davon ablassen.

gimmelgammel
Fragesteller
@aptem

ist wohl mittlerweile bei mir so eine art faszination des Grauens

aptem  25.02.2012, 02:42
@gimmelgammel

Da ist nichts faszinierend dran. Das ist nur eine Vorstellung von Dir. Ausserdem könnte es schnell kippen wenn Du sowas live siehst oder gar selbst erlebst.

Fakt ist, dass die Welt und der Mensch sehr anders sind als das BILD das uns gepredigt wird. Es ist nichts faszinierendes, bnur die wahren Tatsachen. Da das aber so tabuisiert wird in der Gesellschaft scheinst Du vom Verboteen faszinierend zu sein.

gimmelgammel
Fragesteller
@aptem

Naja faszination von Verbotenen würd ich nicht sagen, da ich ja auch keine Drogen nehme, obwohl ich innerhalb von 5 min welche besorgen könnte

PyroRider  08.05.2017, 21:38
@gimmelgammel

und diese faszination gewalt gibt es ich bin auch nicht auffällig oder gewalttätig und trotzdem gucke ich manchmal recht brutale sachen einfach weil es mich "fasziniert"(nicht falsch verstehen)

Eine emotionale Abstumpfung generell würde mich überraschen, aber ist durchaus denkbar, dass dir Gewalt im Alltag unbedeutend erscheint bzw. du konkret dagegen abstumpfst- das kann natürlich deine moralischen Werte und eventuelles Hilfeverhalten beeinflussen- das du dadurch selber zum psychotischen Irren wirst ist allerdings kaum zu befürchten- auch wenn diverse Politiker diese Phrase gerne dreschen.

Ich würde mich -ganz persönlich- von diesen Reizen versuchen fernzuhalten, da mich diese Abstumpfung belasten würde- wenn ich mit Gewalt konfrontiert werde, dann möchte ich darauf -emotional wie rational- so reagieren, wie es meiner Person (der eines selten direkter Gewalt ausgesetzten Mitteleuropäers) entspricht- und nicht wie ein Veteran des Bosnienkrieges. Soll heißen: Ich hätte Angst davor, bei der Beurteilung von Gewalt in unserer Gesellschaft den emotionalen Zugang und das richtige Maß zu verlieren. Aber das muss bei dir natürlich nicht der Fall sein, das wäre nur meine ganz persönliche Sorge.

ja könnte passier es könnte passiern also ganz extrem jez dass n autounfall is in deiner nähe und die leute wo da sterben interrsesiern dich nich und du läufst weiter als wär nix passiert

BreitenSportler  25.02.2012, 02:51

Sowas passiert auch ohne sowas anzugucken.

Ein Bekannter von mir hatte einen Autounfall und die einzigen die da hingegangen sind war die Polizei, "normale" Leute sind einfach vorbei gegangen/gefahren

Ich würde es anders herum betrachten:

Die Videos sind nur der äußere Ausdruck der inneren Gefühllosigkeit.

Wende dich dir selbst zu, deinen Gedanken, Gefühlen. Erkenne und verstehe deine bewussten und unbewussten Überzeugungen, die du über dich selbst hegst. Erkunde IN dir, wo verdrängte Verletzungen und Schmerzen da sind, die du nicht anschauen möchtest und deshalb sie in Form dieser Filme nach Außen stellst.

Achtsamkeit und Bewusstheit in Bezug auf dich selbst wecken nach und nach deine Lebensgeister und Gefühle wieder.

Keine Angst, unser Gehirn kann sehr genau unterscheiden zwischen Fiktion und Realität. Ich mach mir da bei unseren Chirurgen mehr Sorgen...