Absolut geschockt über Schwiegermutter. Ich will keinen Kontakt mehr.

20 Antworten

Du musst wirklich damit abschließen, für dich selber, sonst bekommst du keine Ruhe mehr. Die Trauer und auch die Wut wirst du aber vielleicht nie ganz los werden, denn die Dinge sind weg und es dürfte keinen Weg geben sie je wieder zu bekommen. Nur warum meinst du erklären zu müssen weshalb du den Kontakt auf ein Minimum beschränken willst? Erstens ist ihr vermutlich sehr viel klarer was sie getan hat als dies deinem Mann bewusst ist und zweitens, wenn sie Fragen diesbezüglich hat, kann sie sich ja an deinen Mann wenden. Und wieso meinst du mit ihr telefonieren zu müssen? Wir leben doch in modernen Zeiten, da bekommt man doch angezeigt wer am anderen Ende der Leitung ist, wer zwingt dich denn ran zu gehen?

Die Haltung deines Mannes verstehe ich übrigens kein bisschen, wieso sollte das seiner Mutter das Herz brechen wenn du ihr sagst wie du dich fühlst? Ich gehe eher davon aus, dass dies eine gewisse Befriedigung in ihr auslösen dürfte, daher weiß ich auch nicht ob ein Gespräch so viel Sinn machen würde, nicht dass du dich danach noch schlimmer fühlst. Ich verstehe auch nicht wie ihm ihr Herz wichtiger sein kann als deines, noch dazu da du schreibst er hinge gar nicht so sehr an seiner Familie, vielleicht ist deine Einschätzung diesbezüglich etwas optimistisch.

Als kleinen Denkanstoß erzähle ich dir mal eine kleine Episode aus meiner permanenten Auseinandersetzung mit der ''Schwiegerfamlie'': Mein Garten ist mein ein und alles, ganz besonders ein bestimmtes Arrangement in das ich sehr, sehr viel Arbeit stecke oder besser gesagt gesteckt habe. Natürlich weiß das die Familie meines Mannes, deshalb war es ihnen ein besonderes Anliegen dieses zu zerstören, letztes Jahr ist ihnen der finale Schlag gelungen. Mir wird jedes Frühjahr von neuen das Herz bluten wenn ich sehe, meine Lieblinge sind weg, werden nicht mehr wiederkommen. Damals hab ich einen Brief geschrieben, das schreiben hat mir sehr geholfen, ich hab ihn auch meinen Mann lesen lassen, damit er versteht was in mir vorgeht. Abgeschickt habe ich ihn nie, diese Menschen hätten es so und so nicht verstanden, manche Menschen können gewisse Dinge einfach nicht fühlen, sind einfach in gewissen Sinne ''blind''. Ich möchte mir den Frust durch deren Verständnislosigkeit ersparen, sie sind dieses Risiko nicht wert.

Dinge die man nicht mehr ändern kann muss man einfach akzeptieren, vergossenen Wein trinkt keiner mehr, egal wie teuer die Flasche mal war. Manchmal muss man Abschied nehmen damit das leben weiter gehen kann.

Das ist ja unfassbar! So was Ähnliches hab' ich schon mal von einer Schulkameradin gehört, allerdings war es ihre eigene (!) Mutter, die die Sachen weggeschmissen hat. Die beiden haben auch kaum noch Kontakt, weil die Tochter das nach wie vor unverzeihlich findet, zumal sie das einzige Kind ist. Damit Du Dich besser fühlst, musst Du bestimmt mal den Kropf leeren, d.h. in aller Deutlichkeit Deiner Schwiegermutter sagen, dass ihr Verhalten unentschuldbar ist und Du daher keinen Kontakt mehr mit ihr möchtest. Dann wissen alle Beteiligten, woran sie sind. Allerdings würde ich es fair finden, wenn Du Deinem Mann und Deiner Tochter weiterhin den Kontakt gestattest und nicht meckerst, wenn sie die Oma/Mutter sehen wollen. Außerdem würde ich, wie auch numb04 vorgeschlagen hat, alles aus ihrer Wohnung einsammeln, was Dir gehört hat. Das ist nämlich streng genommen Diebstahl und geht einfach nicht. Ich hoffe, dass Dein Mann Dir den Rücken stärkt und nicht bloß sagt "Sooo schlimm ist es auch wieder nicht."

koch234  07.05.2013, 23:26

Das ist nämlich streng genommen Diebstahl

Streng genommen könnte man auch klagen, auf Schadensersatz.

Ich würde mir eine Liste machen mit all den Dingen die sie ohne deines Wissens weg geworfen hat und Schadenersatz einfordern. Das ist 1. eine reine Schikane und 2. strafbar. Ich würde mir da keinesfalls so auf der Nase rum tanzen lassen. Ich finde auch das dein Mann dich da nicht ernst genug nimmt. Was deine Schwiegermutter veranstaltet hat ist nicht nur ein massiver Eingriff in die Privatsphäre sondern auch absolut grenzüberschreitent. Such in jedem Fall das klärende Gespräch aber bleib - auch wenn es dir schwer fällt - bestimmend und sachlich. In solchen Situationen gerät man gerne in das Fahrwasser das man dieser Frau am liebsten mit allen Vieren ins Gesicht springen würde aber das bringt dich kein Stück weiter. Geh laufen, reagiere dich ab und dann überleg dir eine Strategie. Ich persönlich würde in dem Fall auch über eine Zivilklage nachdenken auch wenn das in Streitgesprächen mit deinem Mann enden wird. Was ihr das Herz bricht ist völlig irrelevant. Es denkt auch keiner darüber nach ob man dir das Herz gebrochen hat!

an deiner stelle würde ich auch den persönlichen und telefonischen kontakt sein lassen.

aber versuche doch, ihr in einem brief klar zu machen, wie sehr dich der verlust mancher dinge schmerzt, die einfach unersetzlich sind. auch würde ich ihr klipp und klar schreiben, wie schlimm du den vertrauensbruch empfindest, daß sie so in DEINEN dingen gewühlt hat. du bist nicht mit ihr verwandt und das hätte sie niemals tun dürfen.

schreib ihr ruhig auch, daß du deshalb den kontakt zu ihr abbrichst und verläufig nichts mehr mit ihr zu tun haben willst.

mach von dem brief eine kopie für dich, falls sie darüber unsinn erzählen würde.

Wenn du damit abschließen willst wirst du wohl nicht darum kommen mit ihr zu reden oder ihr zumindest ins gesicht zu sagen das du es unmöglich von ihr fandest das sie soetwas getan hat. Klar bekommst du so auch nicht deine Sachen zurück aber vlt. geht es dir danach besser, mir hat es geholfen! Ich selbst kann dich sehr gut verstehen weil ich ähnliches schon lange mit mache. Hast du dir wenigstens deine Sachen zurück geholt die du bei ihr rumstehen gesehen hattest? Deine Badsachen und deine Bücher..?

Alighnt
Fragesteller

Ja, das habe ich. Um dann einen hasserfüllten Blick zu kassieren.

numb04  26.04.2013, 15:50
@Alighnt

ich muss sagen das würde mich sogar noch mehr dazu antreiben ^^ und du hast genau das richtige getan, denn es war dein gutes Recht, es sind ja auch deine Sachen!