Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel 2013

4 Antworten

Mir fehlt die Struktur, ich habe genau das selbe Problem wie Azubi1992. Nur das es mein Traumberuf ist udn ich 5 Jahre im Handel tätig gewesen bin. (90% Einzelhandel und 10% Großhandel.

Ich war damals bei der DAA, jetzt ist es aber so, das ich ein Jahr kaum gelernt habe, was nicht heißt, das ich keinen Bezug habe oder so, ich mache gerade Rewe und es ist irgendwie so, wie Fahrrad fahren. Mein Problem ist folgendes, mangelnde Struktur, ich gehe gerade Rewe durch, wo ich auch zügig voran komme, naja, Soll an Haben kann man sich auch gut merken. Pürfung ist 26+27 Nov.

Folgendes Material habe ich: Das komplette Paket vom U-Formverlag, das von der IHK , von Verlag EINS eine Mappe mit Fragebögen, Lernkarten, und Rechnungswesen von Hermsen 16 Auflage 2011 sowie BWL vom Verlag Europa Lernmittel.

Dann bin ich in einem Prüfungsvorbereitungskurs bei der IHK, wo ich Lernkarten und Datenträgen wo Fragebögen drin enthalten sind.

Nur das Prob. ist, das ich keinen habe, der meine Bögen kontrolliert.

Edit: Bitte Obiwan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung

Ich habe schon zwei verschiedene Abschlussprüfungen hinter mir und habe festgestellt, das die halb so wild sind. Die Ausbilder malen nur den Teufel an die Wand. Also ruhig Blut, das klappt auf jeden Fall.

Azubi1992
Fragesteller

Und wie hast du dafür gelernt?Und wie früh vorher? Wie gesagt ich werde ganz gute Vornoten haben und es geht wirklich nur um die Prüfung.Eine 4 reicht mir zur Not auch absolut.

hallo,ich habe im Mai meine Abschlussprüfung,werde jetzt im April jeden Tag 1-2 Stunden Abends lernen das reicht,wir haben öfters in der Schule Abschlussprüfungen von den Vorjahren geschrieben ist fast immer das gleiche blos anders formuliert,und 300 von 600 Punkten schafft eigendlich jeder,da fragt keiner mehr später mit was für eine Zensur du bestanden hast wichtig sind diese Punkte.

GHG Prüfung

Kalkulation Vergleich Handelsvertreter und Reisender Lagerkennzahlen Brief in Din Norm schreiben Eigenlager und Fremdlager Handelsfraktura Konnosement Risiken im Außenhandel Dokumenteninkasso und Akkredetiv Unterschied Lagerhalter und Spediteur CIF und FOB kennen Gefahren und Risikoübergang

wenn das weißt hast schon mal ne 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du solltest im März alles einmal durchlesen und rausschreiben wo es noch klemmt. Im April versuchen, den Stoff so zu lernen, dass Du in der Lage bist es jemanden zu erklären.Dann hast Du das verstanden und lernst nicht alles auswendig. Also, viel Erfolg!