Abschlussfeier Freistellung vom Arbeitgeber?

3 Antworten

Wäre es ein normaler Berufsschultag gewesen? Falls ja, dann musst du in die Schule und nicht hinterher in den Betrieb.

Milou03
Fragesteller

Wir haben Dienstag und Donnerstags immer fest Schule und an den anderen Tage Arbeiten

broti0790  23.03.2023, 14:46
@Milou03

Wie lange steht denn die Abschlussfeier schon fest und hast du das schon mit dem Chef besprochen? Wenn du weißt, dass die Feier auf einen normalen Arbeitstag fällt, hättest du ja schon lange das Gespräch suchen müssen. In der Regel wird man dich dafür dann vom Betrieb aus freistellen.

Doof wäre es, wenn du kurz auf knapp damit kommst und der Betrieb dich schon für eine Aufgabe eingeplant hat. Das wäre dann aber Eigenverschulden.

Milou03
Fragesteller
@broti0790

Darüber gesprochen wurde in der Schule seit 1-2wochen, aber das genaue Datum und Uhrzeit wurde heute an mich per Post verschickt

broti0790  23.03.2023, 14:48
@Milou03

Dann ist heute/morgen der beste Zeitpunkt, dies mit dem Chef zu besprechen. Er sollte dem schon zustimmen, ich drück dir die Daumen, dass er kein "Arsch" in dieser Hinsicht werden wird!

Milou03
Fragesteller
@broti0790

Ja ich hoffe auch 😅aber danke für deine Hilfe :)

Du müsstest vorher einen halben Urlaubstag nehmen oder kannst mit Absprache mit deinem Chef absprechen, ob due für paar Stunden weg sein darfst, weil du auf eine Abschlussfeier bist.

Eine Regel dafür gibt es glaube ich nicht. Kommt immer ganz auf deinen Arbeitgeber an. Mein Chef würde mich ohne zu zögern für so eine Feier freistellen. Frag doch einfach mal nach.

Milou03
Fragesteller

Meiner ist da leider immer etwas zickig, wegen Personalmangel und weil es ihm evtl wieder zu kurzfristig ist