Abschluss Projekt Kunst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein Musikvideo? Eine Collage aus frei verfügbaren (lizenzfreien!) Bildern oder Filmen, die zu irgendeiner Musik passt. Denk z. B. Adiemus, das bekannte Stück, Musik hui aber das Video dazu damals total pfui, es haben einfach die "tanzenden" Flugzeuge (aus der Werbung) gefehlt. Das gehört sich echt noch mal und diesmal besser gedreht.

Nach 2 Jahren LK Kunst keine Idee? Ich würde ein fiktives Nationaldenkmal entwerfen. Vielleicht scheitert es, vielleicht klappt es. Was für ein Kontext? Wird es ein Anti-Nationales Denkmal, wird es ein Mahnmal, wird es etwas nicht Materielles, usw. usw.

Kennst Du "Chladnische Klangfiguren"? Das sind Linienmuster, in denen sich Sand sammelt, wenn er auf eine vibrierende Platte gestreut wird. Je nach Schwingungsmuster der Platte kann das Muster recht unterschiedlich ausfallen. In der chemischen Grundvorlesung wird dieses Experiment benutzt, um den Studenten mehrdimensionale Schwingungsmuster zu erklären.

Auch ohne die Wissenschaft dahinter zu verstehen kann man damit interessante Muster erzeugen. Mit einer rechteckigen Metallplatte (nicht zu dick wählen, darf jedes andere steife Material sein) und einem kräftigen Lautsprecher hat man das Meiste bereits zusammen. Jetzt noch die Platte knapp neben dem Lautsprecher auf dem Gehäuse ausbalancieren und mit einem Tongenerator das Ganze in Schwingung versetzen. Bei Resonanzfrequenzen beginnt die Platte zu schwingen und der Sand hüpft herum. Er sammelt sich in den Schwingungsknoten. Mit Fotos davon müßtest Du eine interessante Collage machen können. Wenn Du das Ganze mit unterschiedlichen Sandfarben machst, dann kommt sogar Farbe ins Spiel...

Beim Kunst LK musst du doch bei allen Projekten deine Kreativität nutzen. Ich habe jetzt 5 min nachgedacht und mind. 3 Ideen im Kopf. Du musst nur auf einzigartige Weise Musik und Kunst verbinden.