Abschiedsbuch trotz wenigen Freunden?

1 Antwort

Hey:)

Ich war selbst für ca. 6 Monate in Süd Amerika als Austauschschülerin unterwegs. Ich selbst hatte kein wirkliches Abschiedsbuch, habe jedoch von einer Freundin ein selbstgestaltetes Fotobuch mit Bildern von unserer Gruppe zum Abschied bekommen.

Zu deiner Frage:

Auch wenn du (nur) 5 Freunde hast, sind es doch noch immer deine Freunde, welche dir ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Daher denke ich, dass sich trotzdem ein Abschiedsbuch lohnen wird, einfach dafür, dass du etwas hast, was du dir anschauen kannst, Falls du mal Heimweh bekommen solltest um dann neuen Mut für die aufregende Zeit im Ausland zu sammeln.

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich nicht wirklich ein Abschiedsbuch, jedoch haben all meine Freunde am letzten Schultag bevor meine Reise gestartet ist, auf meinem Rucksack (der auch mit nach Ecuador gekommen ist) unterschrieben und diese Geste/Unterschriften haben mir immer das Gefühl gegeben nicht allein zu sein, auch wenn es sich gerade zu Beginn des Abenteuers so angefühlt hat ...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Alles Liebe und viel Spaß in China ~ dein Limettenfan ;)

P.S. wenn du ein A4 Buch nehmen solltest, könnten am Anfang deine Freunde was darein schreiben und auf die anderen Seiten könntest du deine Eindrücke notieren ....wie ein Reisetagebuch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung