Verpasst man viel wenn man 3 monate im Ausland verbringt?

7 Antworten

Wenn Du noch zur Schule gehst, kannst Du natürlich wichtigen Stoff verpassen. Da Du ja relativ gut bist, dürfte das kein Problem sein, den nachzuholen. Ich würde auch gerne mal für 3 Monate nach Irland, aber ich muss Dich warnen, deren Englisch ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe kürzlich einen Film sehen wollen, der in der Irland gedreht ist, deutsche Übersetzung ist nicht verfügbar. Ich habe einfach kapituliert, ich habe höchstens 1/3 verstanden. lg Lilo

Ich glaube eher, das Gegenteil wird der Fall sein. Du wirst in dem viertel Jahr mehr lernen - lernen im wahren Sinne des Wortes - als in 10 Jahren Schule.

In Berlin gibt es eine Schule, da gehört es zum Lehrplan, die Kinder im letzten Schuljahr für längere Zeit ins Ausland gehen zu lassen. Bereits ab der siebten Klassen wird das praktiziert. Da verlassen sie für mehrere Wochen die Schule, wenn auch innerhalb Deutschlands, und stellen sich einer Herausforderung; welcher, legen sie selbst fest. "Herausforderung" heißt auch das Fach ganz offiziell.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, solltest Du sie in jedem Fall nutzen.

Gruß Matti

meliellibaby
Fragesteller

Danke... das macht mir Mut 😊

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ich denke eher, dass du dir mit einem Aufenthalt von nur 3 Monaten mehr schadest als du jetzt glaubst.

3 Monate sind für einen Austausch das absolute Minimum, und da hat man schon sehr viel Stress, um genug Englisch zu lernen, bevor man wieder nach Hause muss. Man lebt sich meist erst nach 2-3 Monaten richtig ein, Freunde findet man oft erst nach 4-6 Monaten. Da musst du aber gerade nach Hause, bzw. bist schon lange wieder zuhause. Und gerade durch Freunden lernt man die Sprache so richtig, weil man mit denen auch reden kann, und nicht wie in der Schule nur zuhören muss, und ev. ein bisschen was sagt.

Weiters werden dir 3 Monate nicht angerechnet, sprich sobald du zurück bist, musst du alle Prüfungen die in dieser Zeit geschrieben wurde nachschreiben, + die ganzen Prüfungen die dann noch anstehen. Dafür hast du dann aber meist fast keine Zeit zu lernen, da es in ein paar Wochen fertig sein muss, da ja noch die restlichen Prüfungen anstehen und dann ist das Schuljahr auch scchon vorbei.

Das hat eine Schulkollegin von mir gemacht, hat dann einige Prüfungen mit 4 geschrieben, hauptsache positiv, und das Semester geschafft. Die ist aber im 1. Semester gegangen, und hatte so noch Zeit es sich dann auszubessern.

Ich würde dir wirklich raten, ein halbes Jahr, oder noch besser gleich ein ganzes Jahr zu gehen. Das wird dir angerechnet, und du musst es nicht wiederholen, außer du gehst im Abijahr bzw. im Jahr vor dem Abijahr. Das was du versäumt hast, kannst du dann sobald du Zeit hast, in den Ferien oder mal so nebenbei nachlernen und hast damit keinen Zeitdruck von nur wenigen Tagen.

Ich war damals ein halbes Jahr, und habe nichts von dem Stoff den ich verpasst habe, nachgerlernt. Zwar ein paar Sachen dann für die Matura, aber das war eine Arbeit auf 3-4 Tage.

Es ist mir sowieso schleierhaft, wie du mal eben 3 Monate hier dem Unterricht fern bleiben willst/kannst? Mit was für einer Begründung?

Und wieso ausgerechnet Irland und dazu noch im naß-kaltem Winter? Muß man das verstehen!?

Ob du viel verpasst? Nicht wirklich, wenn du hier gute Freunde hast. Sogar in Irland gibts Internet - man höre und staune. Dann lässt man sich halt alles wesentliche eingescannt zu-mailen - fertig!

meliellibaby
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du das verstehst aber ich möchte einfach mal weg von hier. was neues erleben... und mein Selbstbewusstsein wieder aufbauen... aber ich glaube du kannst es nicht verstehen...

Ein Auslandsaufenthalt bietet Erfahrung fürs Leben. Aber warum auf 3 Monate limitiert?

Den Schulstoff kann man nachlesen und "verpassen" tut man nicht so viel, hauptsächlich Zeit mit Freunden.

Ich war mal ein halbes Jahr weg, das Einzige, was mir gefehlt hat, war die Zeit mit Familie und Freunden. Dass weiß man aber vorher.

meliellibaby
Fragesteller

Hast du die klasse wiederholt? und auf welcher schule warst du? weil ich will so wenig wie es geht verpassen in der schule... ich möchte halt ein recht gutes Abi. ...