Abschiedsbrief für Klassenlehrer 10 Klasse (Erinnerungsbuch)?

2 Antworten

War hoffentlich kein Deutschlehrer ;-) Die Änderungen habe ich Fett markiert.

Lieber Herr....

ich möchte mich erstmal für alles Entschuldigen, wobei ich Sie in Ihrem Unterricht gestört habe.

Zunächst möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken.

Sie waren immer unglaublich nett und geduldig zu mir.

Ich erinnere mich noch, als Sie mich damals vor der ganzen Klasse angeschrien haben, weil ich zu spät gekommen bin. Sie haben mir erklärt, wie wichtig es ist, niemals zu spät zu kommen, auch in Zukunft nicht. Ich konnte verstehen, warum Sie so reagiert haben, als ich damals zu spät hereinkam. Ich habe fast jeden Tag verschlafen, weil ich zu spät ins Bett gegangen bin. Sie haben mich immer wieder darum gebeten, dass ich nicht wieder zu spät komme, aber damals habe ich es immer wieder getan, bis Sie mich angeschrien haben. Das war der Moment, in dem ich eine Grenze gesetzt habe und mir versprochen habe, nie wieder zu spät zu kommen.

Was ich Sie jedoch noch bitten möchte, ist, dass Sie bitte nicht falsch über mich denken sollen. Ich weiß, dass ich oft gefehlt habe, aber das habe ich getan, weil ich mich in sehr schlechten und traurigen Zeiten befunden habe. In solchen Momenten konnte ich mich einfach nicht auf die Schule konzentrieren. Ich wollte Ihnen nichts erzählen, weil ich nicht wollte, dass Sie sich Sorgen machen. Deshalb fand ich es auch so nett von Ihnen, dass Sie mich ab und zu gefragt haben, wie es mir geht. Einmal, wo es mir richtig traurig ging, haben Sie mich gefragt, ob es mir gut geht. Zuerst habe ich geantwortet, dass es mir gut geht, Sie haben mich dann sofort nochmal gefragt ob es mir gut geht, und da habe ich geantwortet, dass es mir wirklich gut geht. Aber zum Glück haben sie mich nicht das drittes mal gefragt, sonst hätte ich sofort angefangen zu weinen, weil es mir wirklich nicht gut ging.

Ich werde auch niemals vergessen, wie Sie mir gesagt haben, dass ich noch mehr kann und schaffen werde. Sie und meine Eltern sind die einzigen, die mich immer ermutigt haben und mir gesagt haben, dass ich mich verbessern kann. Das bedeutet mir sehr viel.

Ich hatte viele Klassenlehrer in meinem Leben, in drei verschiedenen Ländern und in drei Schulen hier in Deutschland. Aber meine allerbesten Klassenlehrer waren einmal Frau Wegner, die mich in einer sehr rassistischen Schule in Kronneberg unterrichtet hat und Sie. Sie waren ein fantastischer Klassenlehrer, der die ganze Klasse motiviert hat, wenn Sie uns unterrichtet haben. Selbst wenn ich müde war, konnte ich nicht mehr müde werden, wenn Sie vorne standen. Sie saßen selten auf Ihrem Pult, sondern sind immer aufgestanden und herumgegangen.

Vielleicht sehen wir uns in Zukunft wieder, vielleicht auch nicht. Aber ich möchte Ihnen versprechen , dass ich das Beste aus dem, was Sie mir beigebracht haben, machen werde. Ich werde hart arbeiten, um meine Ziele zu erreichen und meinen Weg zu finden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

Finde ich, bis auf die Änderungen, einen Super Text.

Linalina17
Fragesteller

Vielen Dank!!!! Du bist sehr hilfsbereit!! Es gibt eine Sache, über die ich lieber doch nicht schreiben werde , und zwar , als er mich angeschrien hat.Oder als ich fast geweint hätte, als es mir schlecht ging und er mich fragte, ob es mir gut gehe.

BrascoC  05.06.2023, 15:14
@Linalina17

Das ist gut. Wie hier schon Max72829online geschrieben hat, solltest du das positive erwähnen. Er soll dich ja in guter Erinnerung haben. Aber dennoch finde ich es super, dass du ihm nochmal dankst für das, was er für dich getan hat. Daumen hoch.

Auf gar keinen Fall!!! Sofort überarbeiten für nichts entschuldigen und auch nicht schreiben dass er dich angeschrien hat. Maximal schreiben : Auch wenn ich öfters zu spät kam und es manchmal schwierig war, haben sie mich Motiviert...

Und nicht so viel über dich schreiben wie: ja denken sie nicht falsch von mir etc... ich kenn euer Verhältnis nicht, aber das wird nicht das erste sein an was er denkt, wenn er deinen Brief anfängt zu lesen. Lieber mehr Glückwünsche und evtl. die Positiven Erlebnisse mehr ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linalina17
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!