Abschiebungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So hart es klingt ... egal wo ich herkomme: bin ich als Flüchtling/Asylanwerber in einem fremden Land, dann liegt es doch erst recht in meinem Interesse, dass ich nicht durch Straftaten auffalle. Und das doppelt und dreifach, sollte mir in meinem Heimatland der Tod drohen.

Also sorry ... entweder man will hier Fuß fassen, weil man anderswo nicht "gesetzeskonform" sterben will und unterlässt daher alles, was zu Konflikten mit dem Gesetz führen kann oder man beschließt in dem Land, in dem man sich ein besseres Leben und ÜBERleben erhofft, das alles für eine vergleichsweise Kleinigkeit aufs Spiel zu setzen.

Kitharea  06.09.2023, 06:20

Das Problem ist, dass wenn die Kulturen völlig unterschiedlich sind die Dinge die man als richtig oder falsch empfindet das ebenfalls werden. Und du kannst keinen von heute auf morgen umdrehen. Die Leute werden darüber aufgeklärt was hier geht und was nicht. Aber auch wir werden über vieles aufgeklärt und tun es trotzdem. Das Rechtssystem ist die Haube über Allem aber trotzdem ist jeder Mensch noch Individuum. Damit will ich Straftaten nicht verteidigen - aber alles hat seine Gründe. Auch dann noch, wenn man Dinge tut die gar nicht gehen. Machen auch Inländer. Frag die mal warum. Weiß doch auch jeder, dass er dafür eine Strafe kriegt. Und trotzdem sitzen genug Inländer in den Gefängnissen. Die Frage ist also nicht ob, sondern warum sie so weit gehen. Und das ist dann wohl eine Sache die man psychisch durchleuchten muss. Wo dann die Art wie man mit Asylbewerbern hier umspringt mit entscheidend ist. So unschuldig sind wir hier nicht. Wir erwarten an manchen Punkten "zu viel" von ehemals freien Menschen. Alles nicht so einfach. Aber das unser System nicht perfekt ist wissen wir schon länger

Easygoing775
Fragesteller
@Kitharea

Kultur und Kriminalitaet sind fuer mich 2 verschiedene Paar Schuh'. In allen Laendern sind. Dieb, Raub, Vergewaltigungen, Mord, etc. verboten. Wenn jemand meint, solche Verbrechen in DE begehen zu koennen, was sollte mich dann das Rechtssystem in seinem Heimatland interessierieren? Darueber haette sich der Taeter Gedanken machen sollen.

Kitharea  06.09.2023, 07:41
@Easygoing775

Ja du auch. Lies die blöden Gesetze die dazu gehören und denk drüber nach was Änderungen diesbezüglich für UNS bedeuten würden in 10 Jahren. Da bist erstmal eh beschäftigt

Lmorg  06.09.2023, 08:49
@Kitharea

Mir ist klar, dass das alles nicht so einfach ist. Und du hast recht: wir haben bereits mit Inländern all diese Probleme. Selbst hier in U-Haft oder Haft zu sitzen ist für manch Flüchtling noch immer 100 mal besser, als abgeschoben zu werden, wenn zu hause die Hinrichtung oder der Tod durch andere Umstände wartet. Mit andern Worten: was haben sie zu verlieren, wenn garantiert ist, dass sie hier am Leben bleiben und im besten Fall durchgefüttert werden? Und wen soll das dann noch abschrecken ...

Das Problem ist, dass wenn die Kulturen völlig unterschiedlich sind die Dinge die man als richtig oder falsch empfindet das ebenfalls werden

Richtig. Sowas sollte ich auch als Flüchtling vielleicht im Hinterkopf haben - denn nicht nur ich als Flüchtling gehöre aus Sicht der Deutschen einer anderen Kultur an, sondern auch der Deutsche gehört aus meiner Sicht als Flüchtling einer anderen Kultur an. Also mit welcher Begründung muss der Einheimische der jenige sein, der Rücksicht auf den Kulturunterschied nehmen soll?

Sorry aber sobald ich mich aus meinem Land heraus in ein anderes begebe, schau ich, dass ich niemandem auf die Füße trete, solang ich nicht weiß, was dort Sache ist. Erst recht, wenn ich mir von dort Hilfe und Unterstützung erhoffe.

Kitharea  07.09.2023, 07:06
@Lmorg

"Sorry aber sobald ich mich aus meinem Land heraus in ein anderes begebe, schau ich, dass ich niemandem auf die Füße trete, solang ich nicht weiß, was dort Sache ist. Erst recht, wenn ich mir von dort Hilfe und Unterstützung erhoffe."

Sagt ein Deutscher wo genau die Deutschen dafür bekannt sind sie gar nirgends anzupassen? Nichtmal anpassen wollen? Die in der Türkei und vielen anderen Ländern Siedlungen gründen wo "nur" Deutsche Arbeiter leben damit sie weiter auch deutsch sprechen können? Sorry. Du bist vielleicht da eine Ausnahme aber auch hier belegen die Zahlen was Anderes.

Davon abgesehen verwechselst du das Thema. Ich sagte nirgends, dass wir uns zurücknehmen müssen weil das eine andere Kultur ist. Ich spreche von Verständnis "FÜREINANDER". Und die meisten Asylanten bringen dieses Verständnis durchaus auf. Der Vergleich zu Inländern existiert nur, weils auch hier ewig Gestrige gibt die denken eine hasserfüllte und ausgrenzende Partei würde jemals zu Frieden führen. Solange wir uns auf eine "bessere" Stufe stellen als die Anderen - sind WIR die doofen. Ganz einfach. Weil unterm Strich gibts Asylgesetze, Rechtssprechung und die UN Menschenrechtskonvention NUR, weil scheinbar nach wie vor keiner versteht, dass es um Menschen geht und nicht um Kulturen, Sprachen, Aussehen oder Straftaten.

Lmorg  07.09.2023, 10:03
@Kitharea
Sagt ein Deutscher wo genau die Deutschen dafür bekannt sind sie gar nirgends anzupassen?

Naja und was habe ich damit zu tun?

Du bist vielleicht da eine Ausnahme aber auch hier belegen die Zahlen was Anderes.

Nur zur Klarstellung, damit hier nichts falsch verstanden wird: es ist nicht mein Ziel, hier "die Deutschen" zu verteidigen, ich spreche lediglich für mich. Auch ich schäme mich fremd für diese Leute, auf die deine Beschreibung passen.

Davon abgesehen verwechselst du das Thema

Das sehe ich anders. Ich habe lediglich meine Meinung zur Frage geschrieben und es ist völlig okay, wenn dir diese Meinung nicht gefällt. Das ist das Tolle an Meinungen: man muss sie nicht teilen.

Und die meisten Asylanten bringen dieses Verständnis durchaus auf.

Dem widerspreche ich auch absolut nicht.

Weil unterm Strich gibts Asylgesetze, Rechtssprechung und die UN Menschenrechtskonvention NUR, weil scheinbar nach wie vor keiner versteht, dass es um Menschen geht und nicht um Kulturen, Sprachen, Aussehen oder Straftaten.

Doch, genau darum ging es in der Ausgangsfrage und meiner Antwort darauf - um Menschen aus dem Ausland, die nach Deutschland gekommen sind und hier straffällig/kriminell wurden. Ich habe übrigens auch nicht viel für Deutsche übrig, die im eigenen Land kriminell sind aber die kann man eben maximal ins Gefängnis stecken, da Abschiebung ja aus offensichtlichen Gründen wegfällt, wobei es auch durchaus Individuen gibt, denen ich mehr wünsche, als 25 Jahre Hotel-Knast in Deutschland.

Also ich bin schon generell dafür, dass unter gewissen Vorausetzugen eine Abschiebung von kriminellen Ausländern möglich sein sollte.

Um es klarzustellen! ich sage hier NICHT dass alle Ausländer kriminell sind, und auch nicht, dass alle Kirminellen Ausländer sind. es geht mir hier um kriminelle Ausländer, also kriminelle, die sich hier aufhalten, und keine deutschen Staatsbürger sind.

ganz klar. selbst wenn jemand mal ein Auto geklaut hat, muss das noch nicht zwangsweise zur Abschiebung führen. aber sagen wir mal Leute, die hier her kommen, sich 5 bis 7 gefälschte Ausweise besorgen und 5 bis 7 mal Flüchtlingshilfe beantragen. bei denen ist wohl klar, wo der Hase läuft, dererlei Leute sollten die Tür gezeigt bekommen, wenn es nach mir ginge sofern die Herkunft nicht klar ist, auch einfach vor die Tür getreu dem Motto: geh hin wo du willst, aber komm nicht wieder.

lg, Anna

Singvogelnest  12.09.2023, 19:29
ganz klar. selbst wenn jemand mal ein Auto geklaut hat, muss das noch nicht zwangsweise zur Abschiebung führen.

Warum nicht?

Kristall08  13.09.2023, 09:27
@Peppie85

Ich denke mir dann, wer einmal klaut, klaut auch öfter. Wird dann vielleicht nur nicht erwischt.

Wir agieren da momentan viel zu weicheierig.

Peppie85  13.09.2023, 17:14
@Kristall08

Das sehe ich generell nicht anders. aber wir müssen den Einzelfall betrachten.

wird hier einer mit drei bis 5 verschiedenden Pässen erwischt, dann ist wohl klar, warum er überhaupt in unser Land gekommen ist. der kann und soll dann auch bitteschön ohne wenn und aber gehen.

in anderen Fällen, auch z.B. bei schwerem Diebstahl sollte abgewogen werden.

lg, Anna

Ich vermute mal das kommt darauf an worum es genau geht. Menschen die hier schon länger leben kannst nicht einfach wegschicken. Und für Asylbewerber wäre das oft sowas wie ein Todesurteil. Zumal die Mühlen hier langsam laufen - du darfst keinen verurteilen ohne Verhandlung und im Zweifel für den Angeklagten. Das heißt erstmal brauchts ein richterliches Verfahren und wenn man da schuldig gesprochen wird, wird ja eh mitunter abgeschoben. Aber wann und unter welchen Umständen weiß ich jetzt auch nicht.
Letzten Endes ist es gut, dass es so ist - für uns alle - auch wenn es an dem Punkt gefühlt für manche übertrieben "rechtlich" zugeht. Aber so ist das in einem Rechtsstaat und das ist gut so.

Oder hier einfach die Gründe nachlesen:
Abschiebung (Recht) – Wikipedia

SirAndiusNr2  06.09.2023, 06:11

Du erwartest von einem kleinen AFD Hetzer die Rechtsstaatlichkeit anzuerkennen.... Du erwartest zuviel.

Kitharea  06.09.2023, 06:15
@SirAndiusNr2

Hab nur geantwortet - wenn er denkt die AfD würd auch nur irgendwas besser machen ist das sein Problem. Aber deinen Gedanken hatte ich auch vor meiner Antwort.

horribiledictu  06.09.2023, 06:23
Menschen die hier schon länger leben kannst nicht einfach wegschicken.

aber selbvstverständloich kann man das, wenn sie nicht hiesige Staatsbürger sind!

wenn man da schuldig gesprochen wird, wird ja eh mitunter abgeschoben.

genau in diesem "mitunter" liegt der Fehler! es sollte direkt vom Gerichtssaal zum Flughafen gehen - udn sollte ihn sein Herkunftsland nicht nehmen, dann ins Gefängnis, von wo aus ER sich ein Land organisieren kann, das ihn nimmt, und vom Gefängnis zum Flughafen, sobald er dieses Land gefunden hat.

Kitharea  06.09.2023, 06:26
@horribiledictu

Ja - du hast mal wieder keine Ahnung was ein Rechtsstaat bedeutet und siehst nur das, was vor deiner eigenen Haustür passiert. Dass das Ganze auch uns zu Gute kommt siehst du nicht. Was das für "große" Auswirkungen hat auch nicht. Wir leben nicht alle so wie du im jetzt und hier und pfeifen auf das was morgen kommt. Manche sind fähig auch noch darüber nachzudenken was eine Änderung in 10 Jahren für Probleme aufwirft. Und ich lebe nicht in einem Rechtsstaat damit das jeder Heinz mit einer Abneigung gegen best. Menschengruppen wieder aushebeln kann. Wenns dir hier nicht gefällt, zieh wohin wo man diese Leute sofort abschiebt ohne drüber nachzudenken. Viel Spaß dort. Aber achte dann besser mal darauf was du hier online sagst. Mag sein, dass es strafbar ist. Deine Antwort hier wäre es.

horribiledictu  06.09.2023, 06:30
@Kitharea

sorry, dass ich eine Abneigung gegen die Menschgruppe der Verbrecher habe...

und: doch, ich sehe leider täglich, was in unsrem sogenannten Rechtsstaat passiert: genau deshalb, und gerade weil ich an morgen denke, sage ich ja, dass das falschläuft, denn so tanzen uns aufgrund unsrer naiv-dummen Verbrcherschutz-Gesetze diese auf der Nase herum.

sag doch, wie es uns zu Gute kommt, wenn wir ausländische Verbrecher NICHT sofort und ausnahmslos abschieben!

Kitharea  06.09.2023, 06:59
@horribiledictu

"sag doch, wie es uns zu Gute kommt, wenn wir ausländische Verbrecher NICHT sofort und ausnahmslos abschieben!"
Blind oder ? Darum gehts nicht. Es geht darum, dass wir einen Staat haben indem "in Zweifel für den Angeklagten" und "keine Strafe ohne Verhandlung" mehr wert sind als Rachegedanken, rechtes Gedankengut und Dummheit. Und das gilt für ALLE die hier leben oder leben wollen. ERGO auch für Zuwanderer und Asylanten. WEIL es auch zum System Rechtsstaat gehört, dass jeder gleich viel wert ist.

Und ich erklärs mal für die Blinden jetzt: Du müsstest den Rechtsstaat in der Form abschaffen und ersetzen durch entweder: Nicht jeder Mensch ist gleich viel wert (=dasselbe wie wir schonmal mit den Nazis hatten) UND Gerichte haben weniger Wert als Rachegedanken oder ähnliches womit man der Selbstjustiz alle Türen öffnen würde. BEIDES: sowohl die Abwertung best. Personengruppen ALS AUCH die Rückführung unseres Systems zur Selbstjustiz wäre für uns alle ein Todesurteil. Weil es dann immer nur auf denjenigen ankommt der an der Macht ist zu bestimmen wer "gut" ist und leben darf und wer "böse" ist und sterben muss. Damit öffnest du wiederum Tür und Tor ganz weit für Despoten und Tyrannen wie wir grade in einigen Ländern haben. Damit werden WIR dann zu Asylanten in anderen Ländern weil du solche Dinge wie hier NICHT mehr schreiben dürftest, ohne im Knast zu landen oder erschossen zu werden. Damit würde man für "die" und uns alle die Freiheit einfach wegrationalisieren.

Jetzt gecheckt?

horribiledictu  06.09.2023, 07:08
@Kitharea
 Es geht darum, dass wir einen Staat haben indem "in Zweifel für den Angeklagten" und "keine Strafe ohne Verhandlung" mehr wert sind als Rachegedanken, rechtes Gedankengut und Dummheit.

er hatte ein verfahren udn wurde schuldig gesprochen als Voraussetzung für die Abschiebung! also nix mehr mit Zweifel und keine Strafe ohne Verhandlung! die Abschiebung ist übrigens keine Strafe, die verhängt wird, sondern genau so eine Maßnahme, wie wenn einem verurteilten Straftäter die Tatwaffe beschlagnahmt wird und verfällt, oder man einen verurteilten Kinderschänder auch nach verbüßter Strafe nicht mehr mit Kindern arbeiten lässt: simple Prophylaxe also.

und mit Rache hat das natürlich schon mal absolut null zu tun, das ziehst du dir völlig aus den Fingern, wie man darauf kommen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!

Kitharea  06.09.2023, 07:39
@horribiledictu

LIES die blöden Gesetze und frag mich hier nicht Dinge die deswegen entstehen. Du DARFST keinen zurückschicken, dem dort die Todesstrafe droht WEIL du damit die Todesstrafe akzeptieren würdest. Bei dir ist Verständnismäßig echt alles verloren. Hör auf mich mit deinem "Denken geht nur bis zur eigenen Haustür" zu nerven und lies dich selbst in das Thema ein. Das was du hier laberst ist nur Nebenwirkung eines Systems welches GUT für uns alle ist. Du checkst es nur nicht.

horribiledictu  06.09.2023, 07:57
@Kitharea
WEIL du damit die Todesstrafe akzeptieren würdest.

nein, warum? nicht ich oder wir als Staat! das tut der Straftäter, wenn er die Straftat hier begeht, wenn er weiß, dass er dafür in ein Land abgeschoben wird, wo ihm (aus welchem Grund auch immer) die Todesstrafe droht.

Kitharea  06.09.2023, 09:02
@horribiledictu

Schalt bitte dein Hirn ein.... Auch an dem Punkt denkst du nur bis zur eigenen Haustür. Was unser Staat zum Glück nicht tut. Schickt er Menschen zurück bei denen er weiß, dass ihnen die Todesstrafe droht nimmt er diese auch billigend in Kauf *schnarch*. Wie alt bist du, dass man dir jedes Fitzelchen einzeln erklären muss?

horribiledictu  06.09.2023, 10:50
@Kitharea

wenn ich das tue, richte ich mich nach dem Abzuschiebenden: ER nimmt es billigend in Kauf (indem er hier ein verbrechen begeht, wissend, dass er dann abgeschoben wird), ich hindre ihn nur nicht daran sondern akzeptiere seine Entscheidung und lasse ihn die Konsequenzen tragen - wie das halt mündigen Menschen ggü so ist.

Kitharea  07.09.2023, 06:38
@horribiledictu

Nehmen wir mal an wir würden das tun wie du das vorschlägst. Das Erste was passieren würde ist, dass die UN hier aufschlägt und wir eine auf den Deckel bekommen weil wir den Tod eines Menschen billigend in Kauf nehmen - weils ein Verstoss gegen die von uns unterschriebenen Menschenrechte ist. Es ist völlig egal wer hier ursprünglich schuldig ist. Die Todesstrafe wurde abgeschafft. Auch für Mörder und Vergewaltiger. Denen du auch allen vorwerfen könntest, dass sie selbst schuld sind. Natürlich sind sie dass und dafür müssen sie bestraft werden. Aber eben nicht mit dem Tod. Auch nicht sekundär oder hintenrum.

Und das trifft nicht nur die über die du hier redest, sondern auch jeden einzelnen im Land. Unsere Rechtsprechung soll Leid vermindern und versuchen zu verhindern und nicht noch mehr schaffen. DESWEGEN wurde die Todesstrafe abgeschafft.

Und wenn du von mündigen Menschen redest und so tust als wäre jeder perfekt, hätte jeder eine perfekte Kindheit und würde nie etwas tun, was nicht erlaubt wäre, dann frag ich mich wie man so naiv sein kann. Wie man so wenig über Menschen und deren Verhalten wissen und verstehen kann. So wenig Selbstreflektion hat. Wieso kümmerst dich nicht erstmal darum, dass du selbst auf fixem Boden stehst bevor du andere Menschen von denen du keinen persönlich kennst, in den Tod schickst? NUR weil dir irgendwas an unserem System, was nur marginal Auswirkung hat nicht gefällt? Sieh dir von mir aus die Statistiken an. So viele sinds nicht wie du denkst. Ein paar vereinzelte Asylanten. Der Großteil spielt schön mit hier und ist auch willig. Und du willst wegen ein paar Idioten (dies auch hier gibt) ein paar hunderttausend verurteilen? Bist du auch ein Befürworter der totalen Überwachung weils sein kann dass mal einer Mist baut ja? ALLE erstmal verdächtigen ohne Grund weil "könnte ja sein"! !??

Ist dir klar, dass 98% der aufgeklärten Straftaten mit guter alter Polizeiarbeit aufgeklärt wurden und nicht mit Überwachung? Auch DAS steht in den Statistiken wenn du dir mal die Mühe machen würdest dich "neutral" zu informieren und nicht mit jeder vorhandenen Internetblase oder deiner eigenen scheinbar manchmal fehlgeleiteten Wahrnehmung mitzulaufen.

horribiledictu  07.09.2023, 06:48
@Kitharea
  1. Absatz: genau so machen wie all die andren Länder, denen UN-Resolutionen seit Jahrzehnten egal sind (zB Israel)
  2. Absatz: unsre Rechtsprechung schafft Leid, indem man ausländische Verbrecher NICHT außer Landes schafft.
  3. Absatz: Straftaten haben so lange marginale Auswirkungen auf einen selbst, so lange man nicht das Opfer ist. und zur Willigkeit der Asylanten: 50% der syrischen, afghanischen,... Asylanten geht hier keiner Arbeit nach (Gesamtarbeitslosigkeit in DE - also inklusive dieser - gut 6%)
  4. Absatz: ja, und? wo hätte ich andres behauptet? was hat das mit dem Thema zu tun?
Kitharea  07.09.2023, 07:00
@horribiledictu
  1. was interessiert mich Israel - wir haben unterschrieben und wir sollten uns dran halten. Wenn Verträge hier nichts mehr wert sind betrifft das auch alle
  2. Die Todesstrafe schafft per se mehr Leid als wenn es sie nicht gibt. Kann man auch googlen warum.
  3. Unsere Rechtssprechung wurde geschaffen um Gefühle wie Rache und Hass eben NICHT die Führung übernehmen zu lassen. Davon abgesehen DÜRFEN Asylanten nicht arbeiten. DAS ist ein Problem - und zwar eines, dass wir lösen müssen. Wenn wir sie 2 Jahre irgendwo rumhocken lassen anstatt sie was tun zu lassen, arbeiten sie natürlich nicht. Und drehen mit der Zeit durch - was jeder Andere auch würde. Und das gilt sogar für sehr gut ausgebildete Asylanten was ziemlich dumm ist. Auch hier liegt die Verantwortung bei UNS und nicht bei den Asylanten. Nicht beschäftigte Menschen suchen sich Beschäftigung - und manchmal halt indem sie kriminell werden. Kann man auch googeln und ist Grundwissen in der Psychologie.
  4. Das hat mit dem Thema zu tun, dass du kurzsichtig bist und dir den Langzeitfolgen nicht bewusst UND, dass du nicht selbstreflektiert bist und Dinge annimmst, die schlichtweg nicht stimmen. Weil du nicht bereit bist die Wahrheit herauszufinden und neutral bleibst bevor du dir eine Meinung bildest. Und das Ganze ist Auslöser für deine Meinung. Weil KEINER der halbwegs über diese ganzen Dinge Bescheid weiß und mehr als 90 IQ hat, kann doof genug sein deine Meinung bezüglich der absichtlichen Inkaufnahme der Todesstrafe zu vertreten.
horribiledictu  07.09.2023, 07:04
@Kitharea

3, doch, Asylanten sind Staatsbürgern gleichgestellt und dürfen natürlich arbeiten - was du meinst, sind Asylwerber! ich - und die erwähnte Statistik - spricht aber von Asylanten = Asylberechtigten! udn wo sind denn deine gut ausgebildeten Asylwerber? 70% (Österreich 2022) von denen kann in keiner Sprache schreiben oder lesen!

horribiledictu  07.09.2023, 07:07
@Kitharea

4, aufgeklärte Straftaten erfordern aber auch Konsequenzen, die bei ausländischen Straftätern hier sehr einfach sein könnten, um sein Rückfälligkeitsrisiko hier auf 0% zu reduzieren: Abschiebung. (unsre eigenen Straftäter müssen wir leider behalten...)

Kitharea  07.09.2023, 07:19
@horribiledictu

"Und wo sind denn deine gut ausgebildeten Asylwerber?" Wieder weg in Ländern wie Finnland, Schweden, Kanada, Dänemark - wo sie mit Handkuss genommen werden. Ich habe selbst mal einen Asylbewerber kennenlernen dürfen. Hochgebildet und Richter. Nach 6 Monaten nichts tun dürfen und keine Chance auf irgendwas kam sein Geld endlich an und er ist sofort nach Finnland wo es keine Einschränkungen gab bezüglich Arbeit oder Wohnen. Das Ganze war übrigens 2 Jahre vor der großen Asylantenwelle. Weil die Reichen und gut gebildeten zuerst fliehen "können" und näher dran sitzen an der Information wenns gefährlich wird.

Darüber hinaus ist es erheblich schwerer für Flüchtlinge hier einen Job zu finden als für Normalbürger. Es fehlt oft das Sprachverständnis und nur wenige Firmen sind bereit Asylanten überhaupt einzustellen. Die ganze Basis die man genießt wenn man hier geboren wurde oder aufgewachsen ist fehlt komplett. Wohnraum, Einkommen, Integration, Trauer, Familie, soziale Zugehörigkeit. Jemand von hier, der mit diesen Dingen Probleme hat landet auch eher in Depressionen als sich um Arbeit zu kümmern. Und das OBWOHL er alle Vorteile hier genießen würde. Aber als Flüchtling hast du hier erstmal mit Unverständnis, Angst, Ablehnung, Abwertung und Unreife zu tun. Das würde auch einen eingesessenen Deutschen schwer fallen. Ja - ich verlange hier menschliches Mitgefühl. Unglaublich. Menschen sind keine Maschinen. Und man sollte sie auch zu keinen degradieren.

horribiledictu  07.09.2023, 07:24
@Kitharea

dein Richter: ja als was soll denn der hier arbeiten, ausgebildet in einem fremden, hier irrelevanten Rechtssystem, mit null Deutschkenntnissen? hier ist er erst mal Hilfsarbeiter, weil keine wirtschaftlich verwertbare Qualifikation, und selbst als solcher ist er aufgrund der Sprachbarriere nur bedingt einsetzbar! (klar, das kann sich ändern, va durch Erlernen der Sprache)

Kitharea  07.09.2023, 07:28
@horribiledictu

4) vergiss das mit der Abschiebung. Ich habe die Gründe lang und breit erklärt. Es wird hier keine Inkaufnahme der Todesstrafe geben und das ist gut so für jeden einzelnen von uns. Auch wenn du das nicht sehen willst.

Davon abgesehen werden ohnehin viele abgelehnt und wieder abgeschoben. 30-50% bekommen keine Aufenthaltserlaubnis. Und wenn du mich fragst tut man das Ganze so gut es geht innerhalb der rechtlichen Linien. Und man überlegt auch wie man das System noch verbessern kann. ABER: Nach wie vor wird man keinen in den sicheren Tod schicken. DAS ist es was Asylbewerber ausmacht. Darüber hinaus sind die größte "Gruppe" der Asylanten Kinder und Jugendliche. Fast 50% sind unter 18 und von denen sind 60% unter 16. Und Kinder werden halt mit dieser Kindheit mitunter kriminell. Weils auch in ihrem eigenen Land vllt der einzige Weg war erstmal zu überleben.

Kitharea  07.09.2023, 07:34
@horribiledictu

Der Richter konnte perfekt englisch. Nicht sein Fehler, wenn die Deutschen so engstirnig sind und sich nach wie vor weigern Englisch offiziell im normalen Leben anzuerkennen. Die Schweden lachen uns deswegen bereits aus btw. Und das Englisch was wir hier in der Schule lernen ist nicht besser als das Deutsch eines vor 3 Monaten ins Land gekommenen Flüchtlings der ab und zu im Deutschunterricht fehlt.
"Keine wirtschaftliche Qualifikation" xD lol? Aber die hat er in Finnland? Achja - da kann ja jeder Englisch. Hier wird rumgejammert wegen Fachkräftemangel aber WENN dann mal intelligente und gut ausgebildete kommen, tritt man sie mit Füssen NUR weil sie kein Deutsch können? Lächerlich.
Deutschland stellt sich immer hin als wären sie so toll und gerecht und was weiß ich was. In Wirklichkeit sind wir nur zu arrogant um zu sehen was uns fehlt. Dass die Grundschulen in Rumänien und Serbien inzwischen besser ausbilden als hier. Dass hier keiner mehr rechnen kann der aus der Grundschule kommt weil man alles verkompliziert indem man es "kindgerecht" machen will und denkt Kinder könnten mit Problemen nicht umgehen. Ja ich schweife vom Thema ab - weil alles zusammenhängt.
"Null Deutschkentnisse" ist ein Armutszeugnis für das Land, dass einen deswegen ablehnt. Weil Englisch die Weltsprache ist und nicht Deutsch.

Easygoing775
Fragesteller

Ich rede von in De kriminell gewordenen Fluechtlichen, Asylbewerbern, illegal Eindewanderten und von in De lebenden Auslaendern mit Aufenthaltserlaubnis.

Singvogelnest  12.09.2023, 19:06
Menschen die hier schon länger leben kannst nicht einfach wegschicken

Natürlich kann man das, was sollte der Grund sein, dass nicht zu können?

Kitharea  12.09.2023, 20:01
@Singvogelnest

Also hast du kein Problem damit, dass eines Tages einer kommt und dich einfach in ein anderes Land verfrachtet nur weil alle Menschen gleich sind die die Staatsbürgerschaft haben? Na dann.

Ich würde es von der Straftat abhängig machen. Wenn in seinem Heimatland ihm der Tod droht, dann ist es nicht gerechtfertigt ihm wegen Diebstahls eines Fahrrad abzuschieben. Da muß wesentlich mehr kommen.

Easygoing775
Fragesteller

Ein Krimineller weiss, was ihn fuer eine Straftat wo erwartet. Abgesehen davon, was sollte es Deutsche interessieren, was Jemandem in seinem Heimatland bzgl. Strafe passiert? Einfach nicht kriminell werden waere doch die einfachste Loesung.

Und - fuer einen Fahrraddiebstahl wird in keinem Land and die Todesstrafe verhaengt.

Kitharea  06.09.2023, 06:22
@Easygoing775

"Und - fuer einen Fahrraddiebstahl wird in keinem Land and die Todesstrafe verhaengt."
Nein - Asylbewerber werden einfach so umgebracht in den Heimatländern. Da muss der gar nichts tun außer eine andere Meinung haben. Ich habe manchmal das Gefühl wir sind zu frei um noch zu verstehen, was das heißt. Das System in Frage zu stellen wie du es hier tust, wäre in manchen Ländern schon ein Todesurteil.

SirAndiusNr2  06.09.2023, 06:22
@Easygoing775

In seinem Heimatland droht ihm ja der Tod, deswegen flüchtet er ja. Eine Abschiebung bedeutet in dem Fall tot... Ganz einfach.

Ja, es ist in unserem Interesse. Du willst es nur nicht verstehen.

Kitharea  06.09.2023, 06:28
@SirAndiusNr2

Was dasselbe wäre wie die Todesstrafe zu akzeptieren - was hier unter "geht gar nicht" fällt.

HoskevonBerg  06.09.2023, 06:39
@Kitharea

Wie gehen wir dann mit den Asylbewerbern um, welche in ihr Heimatland in den Urlaub fahren. Da habe ich doch meine Bedenken ob sie wirklich so bedroht sind.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article198756033/Urlaub-in-Syrien-So-verhoehnen-Fluechtlinge-deutsche-Gastfreundschaft.html

https://www.dw.com/de/streit-um-heimatreisen-syrischer-fl%C3%BCchtlinge-urlaub-oder-familienpflicht/a-50123410

Ich bin auch der Meinung das bei der Asylpolitik in Deutschland einiges schief läuft und die Frage schon berechtigt ist warum Flüchtlinge die hier Verbrechen begehen bzw. wiederholt als Straftäter auffällig werden nicht abgeschoben werden.

Easygoing775
Fragesteller
@Kitharea

Ich rede nicht von Plolitk, sondern Kriminalitaet im Gastland.

Kitharea  06.09.2023, 07:00
@HoskevonBerg

Einzelfälle nach wie vor - für die ich unsere Freiheit und unseren Rechtsstaat nicht aufgeben werde.

HoskevonBerg  06.09.2023, 08:05
@Kitharea

Verlangt kein Mensch von dir.

Ist aber erstaunlich, wie viele dann immer nur Einzelfälle sind. Ist das Runterspielen und Verharmlosen nicht unter dem Strich auch eine Gefährdung des Rechtsstaates?

Kitharea  06.09.2023, 09:00
@HoskevonBerg

Ich bins nicht, der den Rechtsstaat aushebeln will nur weil ihm eine Sache ungut aufstößt. Und ich für meinen Teil vertraue dem Staat dass er sich darum kümmert, wenns nicht mehr um Einzelfälle geht. Kehr erstmal vor deiner eigenen Tür bevor du mir jedes Wort im Mund umdrehst nur um nicht sehen zu müssen, wie wenig du weißt.

HoskevonBerg  06.09.2023, 11:46
@Kitharea

Warum gleich immer die Aggressivität, nur weil ich deiner Meinung nicht zustimmen kann und will?

Niemand will den Rechtsstaat aushebeln, aber wir haben auch ein Recht auf Meinungsfreiheit und wir haben die Möglichkeit Kritikpunkte anzusprechen.

Kitharea  07.09.2023, 06:27
@HoskevonBerg

Recht auf Meinungsfreiheit beinhaltet auch das Recht die Meinung des Anderen für kurzsichtig und schlecht durchdacht zu halten und das auch kund zu tun. Und ich MUSS nicht so tun als würds mich nicht aufregen nur weil hier keiner mehr damit umgehen kann wenn einer mal sauer wird. Ich habe das Recht sauer zu werden und ebenso das Recht dir das mitzuteilen.

Das Einzige was dabei nicht in Ordnung ist, ist womöglich wenn ich persönlich werde. Das versuch ich zu vermeiden, schaffs aber mitunter nicht. Ist nach wie vor aber keine Straftat. Dass wir hier streiten DÜRFEN ist genau die Freiheit die ich hier verteidige und die so manch anderer hier mit dieser Diskussion beenden würde, wenn er mit seiner Ansicht durchkäme. Und das weiß ich, weil ich mir der Langzeitfolgen bewusst bin.

Singvogelnest  12.09.2023, 19:09
@Easygoing775
Ein Krimineller weiss, was ihn fuer eine Straftat wo erwartet. Abgesehen davon, was sollte es Deutsche interessieren, was Jemandem in seinem Heimatland bzgl. Strafe passiert? Einfach nicht kriminell werden waere doch die einfachste Loesung.

So einfach ist das eben nicht. Ginge es um jemanden der aus z.b der Türkei kommt oder aus Albanien, dann sieht die Sache wieder anders aus.

Singvogelnest  12.09.2023, 19:25
@HoskevonBerg

Dann schau dir mal so manchen Bericht an, wie es schon in Flüchtlingsunterkünften zugeht, ganz anders als in einem Urlaub. Sicher kommen dort auch Personen, die es nicht anders kennen, aber man sollte sich fragen, warum das Aufgabe von Deutschen sein soll, da etwas zu leisten. Ich sehe es immernoch so, dass die meisten die ins Land kommen, eigentlich keine Berechtigung haben.

Viele Flüchtlingshelfer und Kommunen haben schon vor Jahren um Hilfe gerufen, warum lässt man die im Stich und lädt ihnen statt dessen immer mehr auf?

Singvogelnest  12.09.2023, 19:28
@Easygoing775

Weil erst einmal ein Verfahren und eine Strafe angetreten werden muss, egal aus welchem Land und dann noch wie beschrieben wurde, es fraglich ist ob die Person abgeschoben werden kann.

Easygoing775
Fragesteller
@Singvogelnest

Und da liegt der Hund begraben. Warum sollte eine Abschiebung nach Haftverbuessung nicht moeglich sein? Was spricht dagegen?

horribiledictu  06.09.2023, 06:19

wenn er vorher weiß, dass er dafür in das Land abgeschoben wird, wo ihm der Tod droht, dann hatte er ja die Wahl - und hat gewählt, indem er das Rad gestohlen hat.

SirAndiusNr2  06.09.2023, 06:26
@horribiledictu

Kleine Verfehlungen gestehe ich jedem zu. Das wäre maßlos übertrieben und Todesstrafe durch die Hintertür.

Etwas Menschlichkeit und Nachsicht hat noch nie geschadet. Bei notorisch kriminellen oder wirklich schweren Straftaten sieht es evtl anders aus. Doch das ist ja nicht der Regelfall.

horribiledictu  06.09.2023, 06:32
@SirAndiusNr2

einverstanden. aber: kleine Verfehlungen = Vergehen, Verwaltungsdelikte. aber nicht vorsätzliche Straftaten, die mit Gefängnisstrafe bedroht sind!

horribiledictu  06.09.2023, 06:38
@SirAndiusNr2

wir hätten weit weniger Ausländer- udn Migrantenkriminalität, wenn ich was zu sagen hätte... ich nehme zur Kenntnis, dass du das schade findest.

SirAndiusNr2  06.09.2023, 06:39
@horribiledictu

Ich würde es schade finden wenn Rassismus hier wieder salonfähig wird.

Aktuell sehe ich Flüchtlinge weder als Problem noch als Gefahr.

horribiledictu  06.09.2023, 06:42
@SirAndiusNr2
  1. wir reden hier nicht von Flüchtlingen, sondern von Ausländern generell. oder ist das für dich dasselbe?
  2. es hat mit Rassismus genau null zu tun, wenn man ausländische Straftäter nicht im Land will und abschiebt!

Ich bin für eine genaue Situationsanalyse...

Bedeutet: Wer ist warum und wie straffällig geworden?

Ist es, zb ein junger Mann (sagen wir mal 27 Jahre alt), der 26 dieser Lebensjahre in einem Land verbracht hat, dessen Regeln das komplette Gegenteil zu unserer Welt sind, der indoktriniert bekommen hat, wie man zB Frauen zu behandeln hat (hätte er das in seinem Land anders gemacht, wäre er vermutlich umgebracht worden...), ist er in höchster Not geflohen und steckt jetzt in einem Auffanglager mit 200 anderen Personen diverseter Kulturen, die er als Kind schon hassen gelernt hat, weil das bei ihm im Land so üblich war, hat keine Perspektive, spricht die Sprache seines Fluchtziels nicht, hat keine Rechte und niemand kümmert sich darum, dass es besser wird?
Kennt er unsere Gesetze, weiß er was er tun darf und was nicht und hat ihm irgendwer geholfen?
Vermutlich ja nicht... Ihn will ja niemand hier haben...
Dann würde ich mildernde Umstände geltend machen, ihm eine Chance geben und ihm helfen, dieses Land zu verstehen.

Ich stelle mir das gern anders herum vor. Wenn ich jetzt zB in den Irak fliehen müsste weil Deutschland nicht mehr sicher ist...
Ich wäre entweder binnen 24h tot oder im Knast... Ich bin ganz anders aufgewachsen, habe ganz andere Bildung genossen und wäre trotzdem am Ar***

Easygoing775
Fragesteller

Ich bin auch anders aufgewachsen. Trotzdem war es mir moegich in einem muslimischen Land 20 Jahre lang streaffrei zu leben. Ganz einfach, weil ich mich an dortige Gesetze gehalten habe.

ShadowTaking  06.09.2023, 08:42
@Easygoing775

und woher hast du die gesetze bekommen? Wer hat dir gesagt was du darfst und was nicht? Ich wüsste nicht, wie ich mich als westliche, offen queer lebende Person dort einfügen sollte, ohne auf die Mütze zu kriegen.

Easygoing775
Fragesteller
@ShadowTaking

"Offen queer leben" ist ja eine ganz andere Baustelle und nicht mit Kriminalitaet zu vergleichen.

ShadowTaking  06.09.2023, 13:06
@Easygoing775

Offen queer leben ist in div. Ländern Grund zu einer Hinrihtung und damit durchaus kriminell.