Abriss Haus Asbestuntersuchung?

1 Antwort

Ein professionelles Abrißunternehmen muß den Asbest erkennen, ob das allerdings auch alle Hilfs- und Sub- Sub-Uunternehmer-Hilfskräfte können? Spätestens an der Bauschuttdeponie werden sie einen Nachweis fordern.

Yumitori  21.05.2024, 17:32

Nein, es wird nicht immer eine Asbestuntersuchung gemacht, nur wenn ein begründeter Verdacht gegeben ist. Es ist Aufgabe des SiGeKos (Sicherheits- und Gesundheitskoordinator auf Baustellen), darauf zu achten.

Jo3591  21.05.2024, 17:33
@Yumitori

Und den hat natürlich auch jedes Unternehmen.

Yumitori  21.05.2024, 17:35
@Jo3591

Ja, der sollte mittlerweile auf fast jeder Baustelle sein:

Die Bestellung des SiGeKo wird durch die Baustellenverordnung (BaustellV) geregelt. Nach § 3 BaustellV ist ein SiGe-Koordinator dann erforderlich, wenn auf einer Baustelle mehrere Arbeitgeber tätig sind