Abo betrug , was tun?

3 Antworten

Jetzt habe ich eine Mail bekommen das sie wohl ein Inkasso Unternehmen eingeschaltet haben,

Da stellt sich schon die Frage: Woher haben die Deine Adresse und Deine E-Mail-Adresse?

was kann man da machen?

Wenn Du sicher bist, dass Du kein Abo abgeschlossen hast (auch keines zur Probe, was dann vergessen wurde zu widerrufen), dann eine (!) E-Mail, dass Du kein Abo abgeschlossen hast. Danach nicht mehr reagieren, es sei denn, es käme ein ger. Mahnbescheid.

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Aber es gibt eine Vorgeschichte, die du in solchen Fällen IMMER erwähnen solltest, damit Fragen vernünftig beantwortet werden können.

Vermutlich hast du vor Wochen oder sogar vor Monaten einen Werbeanruf erhalten. Die sind zwar in Deutschland verboten, aber es gibt Firmen, überwiegend in der Türkei, die sich darauf spezialisiert haben. Unter diversen Umwegen, meistens mit einem Gewinnversprechen, bringen sie die Leute dazu Fragen zu beantworten, die aufgezeichnet werden und als Zustimmung zu einem Vertrag ausgelegt werden könnten. Diese "Verträge" werden an deutsche Werbefirmen verkauft, die sie wiederum an Verlage abgeben.

Also können diejenigen Firmen, die hier in Deutschland dem "Vertrag" nachkommen, nichts dafür. Das Problem ist, dass dein "Gewinn" in der Regel aussieht wie ein Werbebrief und weggeworfen wird, der Gewinn selbst ist gelinde gesagt Müll. Allerdings wird in dem Schreiben auch die Frist nach dem FAG erwähnt, so dass ab dem Eingang eine Widerspruchsfrist von 14 Tagen gelten könnte, da bin ich mir jedoch nicht sicher. Evtl. kommt noch ein Begrüßungsschrieben des Verlags mit gleichem Hinweis auf eine Widerspruchsfrist, möglicherweise auch mit einer ersten Zeitschrift.

Soweit verstanden? Ist eine richtige Falle, funktioniert seit Jahren immer wieder. Von diesen illegalen Callcentern soll es mehrere Hunderte geben, du bist also in guter Gesellschaft.

Was kannst du tun? Nimm die Unterlagen, Mails, alles was du hast und erkundige dich so rasch wie möglich bei der Verbraucherzentrale. Ich kann hier die Widerspruchsfrist oder das Zustandekommen einer Täuschungshandlung so nicht beurteilen. Das Problem ist, dass du wahrscheinlich die Zeitschriften angenommen hast und nicht reagiert hast....

Evtl. gibt es noch Möglichkeiten für einen Widerspruch. Aber handle schnell.

Kannst du dich an keinerlei Werbeanrufe oder Ähnliches erinnern, in dem das passiert sein könnte? Falls nein - Ignorieren.

Falls ja - Schriftlich wiederrufen und dann ignorieren.