Abnutzungsspuren Wacom Intuos Pro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die letzten 4 Jahre fast Täglich gezeichnet so ca. 1-3 h. Dabei sieht man auf der Fläche wo genau ich immer die Stiftspitze hatte und wo eher seltener. Große Abnutzung ist bei mir in der Mitte zu sehen, ist auch kein Wunder ist verschiebe das Blatt am Computer ja immer so das ich in der Mitte male. Aber dennoch funktioniert es noch sehr gut. Kann mich nicht beschweren. Sieht man halt nur optisch.

Bei der Abnutzung der Stiftspitze weiß ich es nicht genau, ich glaube ich habe die 3. in Benutzung aber man bekommt ja auch so ca. 8 oder mehr mit dem Graphic Tablet mitgeschickt. Die sind im Stifthalter drinne.

Woher ich das weiß:Hobby

HyruleXplorer
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) 3 Stiftspitzen in 4 Jahren erscheint mir jetzt als eher wenig, vermutlich gehst du einfach vorsichtiger damit um als andere. Zur Annutzung der Zeichenfläche : Man kann die ja auch nachkaufen.

littledarkwolf  23.06.2019, 17:50
@HyruleXplorer

Kann sein Da es schon teuer war und ich Elektrische Geräte so lange wie möglich erhalten möchte und kein neues Geld dafür rauswerfen will. :'D

Man kann auch die Stiftspitze drehen. Man hält sie ja immer gleich so dass sie nur auf einer Seite abgenutzt wird. Dreht man diese kann man die andere Seite ebenfalls abnutzen bis die Spitze wirklich nicht mehr geht. :)

Aber man bekommt wirklich viele Ersatzspitzen mitgeliefert da würde der Verschleiß auch nicht so auffallen. 🤔

HyruleXplorer
Fragesteller
@littledarkwolf

Verständlich - grad bei Kunst gehört ja ein bisschen Vorsicht auch dazu.

Guter Tipp!

Ja in deinem Fall sind sie scheinbar genügend - denke das sollte aber auch allgemein gut ausreichen ( mit etwas Feingefühl und keinem starken draufpressen :)

littledarkwolf  24.06.2019, 00:26
@HyruleXplorer

Da hast du recht. :)

Man muss auch nicht stark aufdrücken, man merkt es schon beim Zeichnen auf dem graphic Tablet. ^^

Hallo,

habe ein älteres 4L, von dem ich bisher Gutes gelesen habe. Schau doch einfach nach einem guten gebrauchten auf Ebay (Kleinanzeigen).

Die Treiber funktionieren auch auf aktuellem Windows.

Über den Verschleiß des aktuellen Modells kann ich leider nichts schreiben. Meines Wissens sieht man auf der Zeichenfläche zwar Spuren, sie beeinträchtigen aber die Funktion nicht. Die Zeichenspitzen sind meines Wissens zwar nicht billig, aber im Verhältnis zum Neupreis des Wacoms akzeptabel.

Hier ein Beispiel einer Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intuos-4-wacom-stifttablett-zeichentablett/1147677724-225-6711

(natürlich nicht von mir :-) )

Oder hier in der Größe L - sehr zu empfehlen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wacom-intuos-4-l-ptk-840-grafiktablet-din-a4-zeichenflaeche/1146616370-168-4325

LG

Jo

HyruleXplorer
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, ich werde mich vielleicht auchmal nach eibem gebrauchtem umziehen.