Abnutzung von interner SSD MacBook stoppen?

3 Antworten

Die SSD wird immer benutzt sobald der PC an ist, da ist ja dein Betriebssystem drauf.

Du kannst aber in regelmäßigen Abständen eine Datensicherung auf eine externe HDD machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

natürlich NICHT

es werden IMMER Daten auf die interne SSD geschrieben, von daher kannst nen Exodus nicht verhindern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Callmebend
Fragesteller

Hallo, ja aber ist es nicht besser Videodateien usw, die nach der Bearbeitung sowieso gelöscht werden, auf einer externen ssd zu speichern. So wird die ssd damit nicht beansprucht und hält länger. Oder sehe ich das Falsch? Ich kann ja auch von der externen SSD aus sie Bearbeitung vornehmen, d.h die interne ssd wird niemals davon etwas mitbekommen oder?

MichaelSAL74  26.07.2023, 23:09
@Callmebend

kommt drauf an, ob die externe schnell genug ist... Ist halt der nachteil von SSDs, das ist ja bekannt... Damit muß man halt leben, wenn man die Schnelligkeit haben will

Aber ja kannst halt ausprobieren mal

Callmebend
Fragesteller
@MichaelSAL74

Meine Logik ist halt, wenn nichts beschrieben wird kann sich auch nichts abnutzen. Dafür wäre ich bereit extra eine gute von SanDisk, welche sehr schnell ist zu nutzen.
Ich hoffe das diese Logik auch so funktioniert.

MichaelSAL74  27.07.2023, 08:43
@Callmebend

MacOS und alles andere ist auf der internen SSD installiert, also wird diese immer genutzt, das ist normal