Abmahnung von Adidas-Anwalt wegen Plagiaten?

5 Antworten

Wenn du schon zuvor mit dem Anwalt gesprochen hast, kann der dir jetzt auch weiterhelfen

Variante 1.)

Nimm dir einen Anwalt. Dir entstehen dadurch zwar auch ziemliche Kosten. Aber das Risiko war dir ja bekannt.

Variante 2.)

Spreche mit Kanzlei Spitz und erkläre die Situation. Oft wird ein Vergleich akzeptiert und man kommt mit ein paar EUR 100 davon.

PS: Plagiate verschenken ist schon unterste Schublade.

Nur weil ein Brief kommt, heißt es ja nicht, dass der Anspruch besteht. Frag doch den Anwalt nochmal und wenn der dir das zusichert, ignoriere den Brief einfach.

"Habe nicht in geschäftlichem Verkehr gehandelt."

Das ist der springende Punkt, wenn du nur eines erworben hast und es auch nur für dich selber, dann wird man dir gewerbsmäßigen Handel nicht vorwerfen können.

Also nochmals ab zum RA, denn der Zoll hat den Markeninhaber informiert, der schickt seine Anwälte raus und das Ergebnis siehst du.

Dazu ein älterer Link:https://www.frag-einen-anwalt.de/Kurze-Frage-Pauschale-Abmahnung-wegen-einmaligem,-privaten-Kauf-eines-Plagiats--f218868.html

und auch https://www.mydealz.de/diskussion/chinaplagiate-konsequenzen-als-privatperson-664453

Nur dein RA kann dir sagen, welche Reaktion angemessen ist, damit keine Fehler gemacht werden.

AntoniaRC98
Fragesteller

Was soll das jetzt heißen, also können die mir gar nichts? Weil in dieser Abmahnung steht auch überall geschäftlicher Verkehr, und eine andere Anwältin hat mir auch mal gesagt, dass das was auf der Seite vom Zoll steht falsch ist und beim Zeitpunkt des Imports ein geschäftliches Interesse bestehen muss, und das liegt wohl kaum vor, wenn ich das an meinen Bruder geben will...

SirKermit  02.10.2018, 15:51
@AntoniaRC98

Wo genau sagt der Zoll etwas aus, was falsch ist? Der kann doch nur sagen "Plagiat!" und informiert nach Öffnung des Paketes den Markeninhaber, mehr kann der Zoll doch zunächst gar nicht beurteilen.

Die Ware wird vernichtet, so habe ich das bislang verstanden. Ob du gewerblich gehandelt hast, wird im Ernstfall ein Richter entscheiden.

Und wie ist es ausgegangen? Hast du das Geld bezahlt?