Was sind die Unterschiede von replicas und fakes?

4 Antworten

warum kosten replicas trotzdem voll teuer

Aua, das tut weh...

Aber zum Thema:

Ein Replika von irgend etwas ist oft eine erlaubte Kopie (mit Erlaubnis / Wissen des Rechteinhabers), die auch offiziell als "nicht original" verkauft wird und bei der ganz offen gesagt wird, das es sich um einen "Nachbau" handelt. Und manchmal sind sie zudem nicht wirklich schlechter als das Original (das kommt aber immer auf das konkrete Produkt an). Z.B. Nachbauten von alten Autos, die es so gar nicht mehr original gibt.

Während ein "Fake" der amerikanische Begriff für Fälschung (also einer unerlaubten Kopie) ist, die dem Käufer als "echt" verkauft wird.

Kommen wir zu Deiner so eloquent formulierten Frage:

Die Replikas sind so teuer, weil es genug Leute gibt, die bereit sind auch dafür diese Menge Geld auszugeben, weil ihnen der Besitz dieses Gegenstandes so wichtig ist.

Fake ist ein allgemeiner Begriff z.B. auch auf Instagramm-Accs anwendbar.

Replicas sind direkt hergestellte Sachen z.B. Handtaschen oder Schuhe von Markenklamotten.

Oder auch von berühmten Bildern wobei diese sogar legal sind.

verreisterNutzer  07.03.2022, 22:24

nein, ein replica bei bildern ist nicht automatisch legal. Der Eigentümer des Originals muss dafür zustimmen.

replicas sind fakes.

fakes sind nicht automisch replicas.

fakes ist der überbegriff zu replicas.

iq1000  08.03.2022, 00:50

Genau anders herum. BVB verkauft Replicas von Shirts, dass sind aber keine Fakes. Fakes bedeutet immer "nicht autorisiert". "Replica" wird aber oft von Verbrechern benutzt, also bei entsprechenden Angeboten sehr genau hinschauen.