Ableitungen?

1 Antwort

Hallo,

die Ableitung einer ganzrationalen Funktion ist um einen Grad kleiner als ihre Stammfunktion.

Hier hast Du es mit einer kubischen Funktion zu tun, die Ableitung ist also quadratisch und ihr Graph ist eine Parabel.

Die Extremstellen der Stammfunktion sind die beiden Nullstellen der Parabel, die Wendestelle der Stammfunktion ist der Scheitelpunkt der Parabel.

Dort, wo die Stammfunktion fallend ist, ist die Parabel unterhalb der x-Achse; da, wo die Stammfunktion steigt, befindet sich die Parabel oberhalb der x-Achse.

Herzliche Grüße,

Willy