Ableitungen?

2 Antworten

Die Bedeutung von f'(2) im Kontext ist, dass die momentane Änderungsrate der Zuschauerzahl zwei Stunden nach Einlass um 15:00 Uhr 232 beträgt. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt die Zuschauerzahl mit einer Rate von 232 pro Stunde steigt oder fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelH77  20.09.2023, 18:49

in diesem Fall nimmt die Zuschauerzahl um 232 / Stunde zu

abnehmen würde sie, wenn die Ableitung negativ wäre

Die Ableitung beschreibt die Rate (wieviele Zuschauern) im jeweiligen Moment dazu kommen oder gehen.

Die normale Funktion sagt: Zu diesem Moment sind 839248 Zuschauer da.

Die Ableitung sagt: Zu diesem Moment kommen 39 neue Zuschauer.

Nabeela
Fragesteller

Danke

MichaelH77  20.09.2023, 18:47

wie kommst du auf deine Zahlen? weder f(2) noch f'(2) ist richtig. warum 39?

Ang619  20.09.2023, 18:53
@MichaelH77

Es ging hier nicht um die Zahlen, sondern um das Konzept.