Ableitung zeichnen: Woher kennt man die y-Werte?

Es geht um Aufgaben, in denen lediglich der Graph gegeben ist und die Lösung zeichnerisch und nicht rechnerisch ist.

3 Antworten

Wenn du den Verlauf der Ableitung nachvollziehen willst, benutzt du x als x und für die y'-Werte die als y, die du aus der Ableitung errechnest.
Gewöhnlich zeichnet man die y- und y'-Werte in dasselbe Koordinatensystem.

Wenn du die Eigenhaften für die Kurve am Original eintragen willst, musst du für die errechneten x-Werte auch die y-Werte des Originals nehmen.

Wenn du beides in eine Zeichnung bringst, steht dann z.B. bei dem x-Wert eines Extremums den entsprechende Punkt mit waagrechten Tangente in der Originalfunktion und eine Nullstelle in der Ableitungsfunktion.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%C2%B3+%2C+3x%C2%B2

Kurve: x³
Ableitung 3x²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das betrifft ja nur die WP bei f(x)........Man kann die Steigungen der Wendetangente abschätzen. Was aber bei sehr steilen z.B schwer machbar ist . Wie will man zwischen m = 5 und m = 10 genau unterscheiden ? Da müsste man sich schon ein Steigungsdreieck zeichnen . Und ob man wirklich tangential die Wendetangente anzeichnen kann ?

Bild zum Beitrag

ich habe mal eine Wendetangente eingezeichnet.

Das bei f'(x) der Wert über 4 liegt ist zumindest plausibel

auch beim zweiten WP2 kommt es hin. Aber ist f'(WP2) da nun ober- oder unterhalb des WP . Da würde ich anhand des f(x)-Graphen nicht drauf wetten.

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Na die entsprechenden x Werte in die Ableitung Einsetzen und das y ausrechnen.

MichaelH77  23.01.2021, 12:37

es geht hier ums grafische Ableiten