mathe aufgabe zu ableitungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst also eine Funktion. die nur Steigung hat (damit f ` positiv ist). Die Steigung muss aber im Kurvenverlauf "kleiner werden" (kenn den richtigen mathematischen Begriff nicht :), damit f´´ negativ bleibt... mir fällt dazu eigentlich nur Wurzel aus x ein.

Zur 2. Aufgabe: bei z.. -5^x sind die Ableitungen danach negativ. Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Wenn die zweite Ableitung stets negativ sein soll, muss der Graph immer eine "Rechtskurve" machen.

Wenn die erste Ableitung stets positiv sein soll, dann muss der Graph stets steigen.

Ein solcher Graph wäre also z.B. die Funktion y = sqrt(x)

Die zweite Aufgabe funktioniert analog: Stetig fallend und Rechtskurve.

Wie man so eine Aufgabe löst: Hmm erst mal klarmachen, was es jeweils heißt, wenn die Ableitung positiv oder negativ ist und schon hat mans eigentlich.