Ableitung für 1/8*x^2*(x+3)(x-2)?

5 Antworten

f(x) = (1/8) * x² * (x + 3) * (x - 2)

f'(x) = (1/2) * x³ + (3/8) * x² - (3/2) * x

Anwendung Potenzregel oder Produktregel. Im vorliegenden Fall ist die Anwendung der Potenzregel zu empfehlen, da weniger aufwändig. Das erfordert zwar das Ausmultiplizieren zu Beginn, ist aber anschließend einfacher. Bei Anwendung der Produktregel werden einige Klammerausdrücke erzeugt, die anschließend ausmultipliziert werden müssen.

du bräuchtest die Produktregel für drei mit mal verknüpfte Fkt.

Bild zum Beitrag

wobei natürlich 1/8 als reiner Faktor nicht von der Regel betroffen ist.

Ist zwar unübersichtlich , aber für manche besser als das Ausmultiplizieren.

Hier nicht schlecht , weil die Ableitungen zweier Faktoren 1 sind.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Ausmultiplizieren, dann kommst du auf ein ganz normales Polynom und kannst auch ganz normal ableiten;-)

Probier mal und wenn es nicht klappt, kannst nochmal fragen:-)

Woher ich das weiß:Hobby

Meinst du

1/8 • x² • (x+3)•(x-2)

Dann multiplizier das erst mal alles aus, dann wird's einfacher...

Was ist im exponent und was nicht?

Bitte Klammern benutzen um das anzuzeigen

max140904  05.10.2019, 20:43

Naja, so wie es da steht nur die 2... Potenz vor mal... ;-)

santa274  05.10.2019, 20:44
@max140904

Hätte ich normalerweise vermutet aber es gibt manche die das falsch aufschreiben deshalb