Ableitung an der Stelle X0?

3 Antworten

Hab lösungen vom lambacher Schweizer. Welche Seite ist das? Hatte das letztens, 10. Klasse nh

Von Experte tunik123 bestätigt
und weiß nicht, wie ich vorgehen soll

Steigung der eingezeichneten Tangenten bestimmen, da die Ableitung einer Funktion an der Stelle x0 gleich der Steigung der Tangenten an den Graphen im Punkt x0 entspricht (momentane Steigung)

Stichwort: Steigungsdreieck

tunik123  16.04.2024, 15:22

Die haben ja freundlicherweise die Tangenten schon mit eingezeichnet.

Du hast doch die Tangenten eingezeichnet. Da musst Du nur noch die Kästchen abzählen, um due Steigung zu bestimmen:

Steigung der Tangente = Kästchen in y-Richtung / Kästchen in x-Richtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.