Ablehnung von Unbekanntem?

1 Antwort

Xenophobie: bekannt als "Fremdenfeindlichkeit"; die "Angst vor dem Unbekannten"; die Ablehnung von fremden, unbekannten Dingen und Menschen; vs. Xenophilie: die Vorliebe für fremde, unbekannte Dinge und Menschen.

Es gibt hierbei noch die Heterophobie (nur auf Menschen bezogen)*: die Abneigung/Ablehnung von Menschen, die anders sind oder als anders wahrgenommen werden, z.B. Obdachlose, Menschen mit Behinderungen; während die Heterophilie die Bedeutung von Liebesbeziehung, erotische Kontakte zwischen verschiedengeschlechtlichen Partnern hat - und deshalb hier kein "versus".

Und dann gibt es noch die:

Neophobie: die Angst vor Neuem, unbekannten Situationen, Dingen, fremden Personen etc.; vs. Neophilie: die Vorliebe fürs Neue, für unbekannte Situationen, Dinge etc. und die Abneigung/Ablehnung von starren Regeln, Zwängen, Traditionen etc.

(* hat mehrere Bedeutungen - siehe z.B. hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Heterophobie)