Ableger von einem Glücksbambus?

4 Antworten

Topf den Stengel ein. Wenn du mehrer haben willst, kannst du den Stamm absägen und unten bewurzeln lassen. Die Schnittstelle oben mit Wachs verschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Das ist kein Bambus, sondern ein Drachenbaum. Du kannst den Trieb, wenn er etwas größer ist, abschneiden und auf Erde setzen und das Beste hoffen. Normalerweise lsen die sich gut vermehren. Auf der Seite unten findest du genaue Anweisungen, auch speziell zum sog. Glücksbambus. Das, was du hast, ist ein Stammsteckling, der Trieb wäre dann ein Kopfsteckling. http://dracaena-drachenbaum.de/2008/12/16/dracaena-vermehrung-uber-kopfsteckling/

Damit der Steckling/Trieb wächst, solltest du den Stamm auch auf Erde setzen, der braucht Nährstoffe, damit er sich weiterentwickelt. Nur im Wasser wird das nix.