Ablauf einer Hospitation im Kindergarten?

1 Antwort

Ich denke, am Hospitationstag sehen die anderen, wie du mit den Kids umgehen kannst. Vielleicht werden dir auch einfache Aufgaben gegeben, die vielleicht unangenehm sind (Windeln entsorgen), einem Kind die Nase putzen.... Und dir werden sicherlich die ganze Einrichtung und auch alle Angestellten gezeigt, damit sich alle ein kurzes Bild von dir machen können. Es ist ja kein Fehler, wenn du die Unterlagen mitnimmst; ich glaube aber eher, dass sie sich ein konkretes Bild von dir machen wollen.

Alles Gute und viel Glück!

Stezzel  03.11.2021, 20:30

Hi!

ich bin absolviere ebenfalls meine PIA Ausbildung und hatte ebenfalls schon Hospitationen in einigen Einrichtungen. Du hast recht, jede Einrichtung macht es individuell. Bei mir war es so, dass ich erst eine Weile mit der Chefin im Büro war und sie mir die Einrichtung kurz vorgestellt hat. Anschließend habe ich meine vorbereiteten Fragen gestellt und wir haben einen Rundgang gemacht. Danach begann auch schon das eigentliche hospitieren. Ich habe mich in die erste Gruppe gesetzt und nur da gesessen und beobachtet. Nebenbei habe ich mir Notizen gemacht. (ich denke Corona bedingt handhaben das zurzeit viele Einrichtungen so.

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Viel Glück und alles gute!