Ablauf der Pferdewirtin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab erst insgesamt 4Wochen auf zwei verschiedenen Höfen Praktikum gemacht und dann einen Ausbildungsplatz auf Praktikumsbasis begonnen. (Sprich statt 3Jahre muss man 4 1/2Jahre arbeiten und lernen/auch Schulbesuch,das war bei mir so da die jeweiligen Betriebe keinen Meister bzw.Zertifikat zum ausbilden hatten,war aber kein Nachteil für mich/davor wurden die Betriebe aber von einem Amt geprüft).

So mein erster Betrieb war in Nürtingen, ich wohnte mit im Haus meines Chef´s und der Tag fing um 6Uhr an erstmal,die Pferde in den jeweiligen Herden auf die Koppeln treiben, dann Stall ausmisten(40Boxen,zu dritt),Tränken kontrollieren,Fegen. Dann zwei Pferde seperat auf die Koppel bringen. 12Uhr Mittagspause mit der Familie/Chef gemeinsam Mittag essen. Dann die üblichen Arbeiten wie, Heu/Stroh vom Dachboden holen,den Waschplatz säubern,die Zäune für die Koppeln kontrollieren und neu setzten.. Die Pferde wieder von den Koppeln in den Stall treiben.. Traktor und Maschinen instandhalten.. Und höchstens 1mal in zwei Wochen Longenunterricht/ich konnte damals noch nicht wirklich reiten,war diesbezüglich auf Neuland. Der Tag endete im Schnitt um 19/22Uhr. 7Tage Woche,keine Freizeit..nur arbeiten,arbeiten,arbeiten. Und das für verdammt kleines Geld(weniger wie ein Hartz4 Empänger!) Nach 1 1/2Jahren hab ich umständehalber den Betrieb gewechselt.

Dort war es so: 6Uhr anfangen,Pferde füttern,insgesamt 50Boxen davon musste ich in der Regel nur 8ausmisten,Fegen(an Feiertagen oder wenn meine Kollegen krank oder im Urlaub waren hab ich alle Boxen ausgemistet/damit musste ich immer bis 11Uhr fertig sein.)

Wenn ich meine üblichen 8ausgemistet hatte, hab ich immer Pferde zum reiten oder longieren für meine Chefin gerichtet(Putzen,Satteln,Warm reiten bzw.schon mit dem longieren beginnen bis meine Chefin das Pferd übernimmt). Um 11Uhr wurden alle Pferde mit Hafer gefüttert. Zwischendurch hab ich immer zu festen Zeiten Pferde auf die Koppel gebracht und wieder geholt.Den Aussenreitplatz besprenkelt,die Reithalle mit ner Maschine gerächt..usw. Dann kam meist ab 11Uhr z.b der Hufschmied bei dem ich dann die Pferde aufgehoben habe oder ich hab am Reitunterricht teilgenommen/dort auf dem Hof kam ich nach einer Stunde an der Longe direkt in den Gruppenunterricht. Oder ich hab die beiden Pferde meiner Chefin gründlich geputzt. Sprich dort wurde mir alles richtig beigebracht und konnte viel lernen! um 12Uhr war Mittagspause bis 15Uhr. Dann alle Boxen nachmisten,wieder Pferde für meine Chefin richten,dann Füttern. Dann die Sattelkammer fegen und wischen,die Sättel von den Schulpferden putzen. Schauen ob alle Schulpferde bewegt wurden, wenn nicht hab ich Sie geritten oder longiert.Denn Schülern beim Satteln geholfen.. usw. Dann hatte ich meist Zeit für mein Pflegepferd das ich geputzt hab,geritten,Bodenarbeit gemacht hab,ausreiten war.. Der Tag endete je nachdem um 18Uhr-21Uhr.

Und klar man half wenn der Tierarzt kam,wenn das bekannte Tunier(einmal im Jahr) anstand,wenn ein Pferd sich verlegen hat,man baute neue Tränken an,man hielt die Koppeln instand,..es gab nie einen langweiligen Tag, es war immer etwas zutun und es war eine sehr schöne Zeit!Dort hatte ich übrigens eine 6Tage Woche und geregelten Urlaub. Allerdings auch das für kleines Geld ich hab mir halt immer etwas dazu verdient,beim Hufschmied,Privatpferde extra ausmisten,oder auf die Koppel bringen,longieren,an Feiertagen zusätzlich arbeiten usw.damit konnte ich mein Gehalt um einiges steigern. Schlussendlich hab ich dann auch Reitunterricht gegeben.

So nun ist mein halber Roman :-P..fertig..

Lilie22
Fragesteller

Also der 2. teil deines Textes gefällt mir der erste nicht. :)

Also meine Bekannte hat ganz schnell wieder aufgehört. Ganz miese Bezahlung für ganz viel und schwere Arbeit. Früh 6 Uhr füttern, ausmisten, Pferde putzen. Dann Pferde bewegen, Sattelzeug putzen, wieder füttern, Pferde bewegen, nochmal nachmisten, Füttern, Unterricht geben- abends 21 Uhr endlich Feierabend. Und du bist der Blitzableiter und Sündenbock für alle Pferdebesitzer. Ein eigenes Pferd kannstdu vergessen. Du kannst die verdorbenen Pferde korrigieren oder Jungpferde ausbilden. Und das jeden Tag, Wochenende und Feiertage. Wenn andere feiern gehen, mistest du Ställe aus. Glaube mir, es wird dir bald keinen Spaß mehr machen. Noch dazu, wo die Bezahlung mehr als schlecht ist. Suche dir lieber einen anderen Beruf und reite als Hobby. Da hast du mehr davon

Lilie22
Fragesteller

Ist es so schlimm, naja ich werde einfach so mal ein Praktikum machen (viel zu früh) & teste ob es wirklich was ist für mich, aber ich bin immernoch der überzeugung das es ein Super Beruf ist... dort ist doch eigentlich alles was ich brauche Pferde, arbeit & Reiten werde ich wohl auch können.... oder nicht?

cortijero  13.03.2012, 10:53
@Lilie22

Lilie, glaube mir, es ist ein Riesenunterschied, ob du Reiten mußt und von den Pferdebesitzern nur als Blitzableiter benutzt wirst- oder ob du als Hobby dein eigenes Pferd reitest. Es ist kein romantischer Beruf mit viel Spaß mit Pferden. Es ist ein knallharter, schlecht bezahlter Job, der nach einiger Zeit keinen Spaß mehr macht.

MaxundWilli  13.03.2012, 10:05

So ähnlich hätte ich auch geantwortet, mit einer Einschränkung: es gibt auch Pferdewirte, die noch Freude bei der schweren Arbeit haben....

Lilie22
Fragesteller

ou, hört sich nicht so prickelnd an... ich mache in den Ferien ein Praktikum, obwohl es noch nicht Zeit ist, aber so sehe ich ob es was für mich ist. Danke.

Vielleicht kommt es auch ein bisschen drauf an, was man denn von Arbeiten erwartet. Misten, Füttern und andere körperlich anstrengende Aufgaben gehören zumal zum Leben mit Pferden dazu und wer damit nicht klar kommt, sollte sich lieber einen Beruf im Büro suchen. Die meisten die gerade frisch aus der Schulbank kommen, glauben schon Uhr Leben sei vorbei wenn's mal länger als um 3 Uhr nachmittags geht, aber so ist das Arbeitsleben nun mal. Auch kommt es auf den Betrieb an. Viele setzen schon die Kentnisse, Tunriererfolge auf bestimmten Nveau vorraus, denn jemand, der den Beruf des Pferdewirts erlernen will bis Dato aber keinerlei Kentnisse auf diesem Gebiet hat hat meiner Meinung nichts gekonnt.

Man sollte für diesen Beruf auch gewisse Passion mitbringen und es sollte dann auch kein Drama sein wenn mal bis 9 Uhr Abends im Stall ist, oder "nur" Korrekturreiter ist