Ablauf A1 Führerschein?

5 Antworten

Du musst mindestens 15 1/2 meines Wissens nach sein um mit dem Führerschein anfangen zu dürfen.
fahren frühestens mit 16.

Ja du musst eine Theoretische als auch praktische Prüfung machen.

bei mir hat es vor 4 Jahren circa 1500€ gekostet (wenn ich mich recht erinner)

Vorweg: Wenn du sowieso bald 18 wirst, lohnt es sich natürlich nicht, den A1 statt dem A2 zu machen.

In meinem Fall (Ersterwerb, nur A1) waren es folgende Schritte:

  1. Anmelden in der Fahrschule
  2. Erste-Hilfe-Kurs
  3. Sehtest
  4. Antrag auf Fahrerlaubnis abgeben
  5. 12+4 Theoriestunden absolvieren
  6. Theorieprüfung
  7. Übungsstunden individuell oft
  8. Sonderfahren (Pflichtstunden)
  9. Praktische Prüfung

Wenn du schon 17,5 bist, kannst du direkt den A2 machen. Der dauert genauso lange wie der A1 und kostet ca. gleich viel, ist aber ab 18 statt ab 16.

Hi, Theorie kannst Du für Auto und Leichtkrafrad zusammen machen. Es gibt nur ein paar Motorrad spezifische Unterrichtsstunden und Prüfungsfragen.

Fahrstunden und Sonderfahrten und eine praktische Prüfung musst Du für A1 gesondert machen.

Rechne mal mit zusätzlichen Kosten von 2000 € für den A1. Falls am Ende doch ein paar hundert € davon übrig blieben, wäre es ja auch nicht schlecht :-)

Es wäre aber zu überlegen, ob Du nicht gleich A2 machen willst, wenn Du eh schon an B dran bist. Die Kosten dürften ähnlich sein.

Die Vorraussetzungen: A1 ist ab 16 und A2 ist ab 18. Begleitetes Fahren gibts beim Motorrad nicht.

vielleicht hast Glück kannst ihn noch mit in den b rein schieben sonst musst die ganze Theorie zahlen, dann natürlich die Praxis Vorraussetzungen du musst mindestens 16 sein, kosten kommt immer drauf an wie lange du brauchst.

Mit 17,5 Jahren kannst du gleich die Klasse A2 machen, da würde ich an deiner Stelle auch bis dahin warten