Abkürzungen in Chemie: CH HC und OH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist nicht allzu aufschlussreich:
Meinst Du allgemein Kohlenwasserstoffe (ist eine ganze Stoffgruppe) oder meinst du speziell Ethin (alter Name Azetylen, Schweissgas) H-C≡C-H ?
Das sind zwar auch "Abkürzungen", heissen aber Formeln.
OH kann entweder OHˉ sein als DER bestimmende Bestandteil einer Base (Lauge) wie KOH (K⁺OHˉ) oder eine Gruppe namens Hydroxyl = alkoholische Gruppe. H3C-OH ist der einfachste Alkohol=Methanol (der normale Alkohol=Ethylalkohol hat die Formel C2H5-OH oder H3C-CH2-OH).
Ein paar dieser Gruppennamen muss man einfach auswendig lernen, wie die Vokabeln einer Sprache.
übrigens:
in H-OH halten sich die Säure-Eigenschaft und die Base-Eigenschaft genau die Waage.
H-OH ↔ H⁺ + OHˉ