Abkürzung AcI großes i?

1 Antwort

Die Schreibweise ist einfach durch Konvention festgelegt. Genauso kann man neben der Abkürzung PC für das participium coniunctum die Abkürzung Pc finden, die dann der Schreibung von AcI entspricht. Ähnlich findest du neben abl.abs. auch die Schreibung Abl.abs. Ich persönlich verwende folgende Schreibweisen: AcI, PC und abl.abs. - Was im endeffekt inkonsequent ist, aber damit kann ich gut leben. Wichtiger als die Schreibweise ist es, die dahinter stehenden Konstruktionen zu kennen und zu wissen, wie man sie übersetzt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.