Frage von annamariamarla, 75

Welche lateinische Fabel könnte gemeint sein?

Hallo Ich schreibe nächste Woche eine Lateinschularbeit zum Thema Fabeln. Mein Lehrer hat erwähnt, dass bei der Fabel ( wahrscheinlich eine von Phaedrus ) die bei der Schularbeit übersetzt werden wird folgendes vorkommt

->qui /quae / quod am Satzanfang

-> Zeiten: Präsens, Perfekt, Imperfekt

 ->Konjunktive: Konj. Präsens im Nebensatz, Konj. Imperfekt und Konj. PQP (mit cum-Satz) 

-> ACI

 ->NCI 

->PPA 

->Deponentia

Leider habe ich keine weiteren Tipps bekommen.Ist es möglich diese wenigen Informationen einer Fabel zuzuordnen?Welche Fabel könnte damit gemeint sein? Bitte um hilfreiche Antworten!

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 75

Buch 1 - Fabel XXVI (Vulpes et Ciconia)

Da kommen alle deine Angaben drin vor. (Nur kein AcI). Ist ne bekannte Fabel.

http://www.thelatinlibrary.com/phaedr1.html

LG
MCX

Kommentar von Miraculix84 ,

Ich habe eben noch einmal den Rest von Phaedrus' Werk überflogen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Fabel drankommen wird. 95%.

Eine Übersetzung wirst du im Netz auch finden. Aber lern die nicht auswendig! Das fällt 100%ig auf.

=> Übersetz dir den Text selbst und nimm dir die Internet-ÜS nur zur Hilfe, wenn du nicht weiterkommst oder kontrollieren willst.

LG
MCX

Kommentar von annamariamarla ,

Dankesehr werde ich machen :)

Kommentar von annamariamarla ,

Ich habe gerade erfahren, dass in dem Text sicherlich ein ACI vorkommen wird.

Gibt es Fabeln in denen einige der oben genannten Punkte und ACI vorkommen?

Danke im Voraus

Antwort
von Christianwarweg, 68

Jede Fabel könnte diese Eigenschaften haben. Keins dieser Charakteristika ist übrigens ein Stilmittel - sollte in der Arbeit auch nach Stilmitteln gefragt werden, rate ich dir, vorher noch mal deine Aufzeichnungen nach behandelten Stilmitteln zu durchsuchen.

Das, was du genannt hast, kommt wirklich fast in jedem lateinischen Text vor, nicht nur in Fabeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community