Abkühlprozess Tee bei 0 grad?

4 Antworten

ja, und die Zeit hängt davon ab, wie lange die Abkühlung dauert, u.a. die Fläche, die die Flüssigkeit hat, um die Temperatur mit der Umgebung auszutausche.

Da es in diesem Fall eine Menge nicht bekannter Parameter gibt, kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Kaksksisnd
Fragesteller

Wenn ich wüsste wie lange mein Tee braucht um von 100 auf 95 grad abzukühlen hätte ich aber genug, oder ?

ulrich1919  16.03.2021, 21:33
@Kaksksisnd

KaksksisndFragestellervor 4 Minuten

Wenn ich wüsste wie lange mein Tee braucht um von 100 auf 95 grad abzukühlen hätte ich aber genug

aber sehr, sehr ungenau!

ulrich1919  16.03.2021, 21:38
@Kaksksisnd
  1. Weil am Anfang des Abkühlungsvorganges die Temperaturverteilung innerhalb der Flüssigkeit nicht gleichmäßig ist.
  2. Weil am Anfang des Abkühlungsvorganges der Vorgang relativ schnell ist und deshalb die Zeitkonstante Deiner Temperaturmessung die ERmiittlung der Abkühlzeit erschwert.

Dein Tee wird ungefähr gemäß eine asymptotische e-Funktion abkühlen (Zuerst schnell; dann langsam und der letzte halbe Grad dauert eine ,,Ewigkeit") Dazu musst Du Masse, Abkühlungsfläche; Starttemperatur und Wärme-Übergangskoeffizient kennen.

Bis Du mir der Datenbeschaffung fertig bist, kannst Du den Tee schon trinken.

Kaksksisnd
Fragesteller

XD

Ja wsl...

Aber Wenn ich wüsste wie lange mein Tee braucht um von 100 auf 95 grad abzukühlen hätte ich aber genug Parameter um n zu bestimmen und dann nach t aufzulösen

oder?

Ta...Anfangstemperatur

Te...Endtemperatur

tau...Zeitkonstante

Wenn du 2 Punkte hast kannst du den Rest bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
ulrich1919  16.03.2021, 22:00

Die Formel geht aus von einer erste-Ordnung-Differenzialgleichung. Gerade am Anfang wo die Abkühlung schneller ist; spielt die Temp.Verteilung innerhalb der Flüssigkeit auch noch mit und es ist ein Prozess höherer Ordnung.

ulrich1919  17.03.2021, 09:07
@michiwien22

Da hast Du recht, aber eine Beobachtung von 100 auf 95 Grad ist unbrauchbar. Er sollte mindestens von 100 auf 60 Grad die Zeit messen, damit er einigermaßen verwertbare Ergebnisse erhält.