tee trinken gefährlich?

6 Antworten

Zunächst einmal birgt das vorherige Abschalten des Wasserkochers keine Gefahr für Nierensteine.
Die Ursachen von Nierensteinen können auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, darunter

  •  zu wenig Wasserkonsum,
  • der Konsum von süßen Getränken,
  • eine unausgewogene Ernährung (wie der übermäßige Verzehr von rotem Fleisch und Wurst),
  • Übergewicht
  • und überraschenderweise Mangel an Kalzium in der Ernährung

Was die Frage nach einem Zusammenhang zwischen Nierensteinen und heißem Teekonsum betrifft, ist es wichtig zu beachten, dass es in erster Linie um das Vorhandensein von Kalziumoxalat in den Nierensteinen geht. Oxalate sind chemische Verbindungen, die sich in bestimmten Lebensmitteln wie Schokolade, Kakao, Rhabarber, Spinat, Petersilie, rote Bete, Spargel und grüne Bohnen befinden.Der Teekonsum an sich führt normalerweise nicht zur Nierensteinbildung, da Tee eine Flüssigkeitszufuhr fördert, was der Bildung von Nierensteinen entgegenwirken kann. Allerdings enthalten grüner und schwarzer Tee Oxalate, deren Gehalt von verschiedenen Faktoren wie Anbau, Fermentationsgrad, Ziehzeit und Temperatur abhängig ist ( grob kann man sagen: schwarz > grün, fermentiert > unfermentiert, heiß 100°C >weniger heiß, Lange Ziehzeit >kurz). Im Vergleich zu oxalatreichen Lebensmitteln wie Spinat und Mangold ist der Oxalatgehalt im Tee in der Regel moderat. Dennoch sollte man beachten, dass bei übermäßigem Verzehr von stark oxalathaltigem Tee und vorhandenen Risikofaktoren für Nierensteine das Risiko für Nierensteinbildung erhöht sein kann.

Insgesamt gilt, dass Tee in Maßen genossen und in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung normalerweise kein hohes Risiko für die Entstehung von Nierensteinen darstellt. Personen mit spezifischen Nierenproblemen sollten jedoch ärztlichen Rat einholen und ihren Tee- und Oxalatkonsum gegebenenfalls einschränken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab ich noch nie etwas von gehört. Man kann aber auch eine Wasserkocher benutzen, bei dem man die Temperatur regeln kann. Tee soll man sowieso nicht mit kochend heißem Wasser aufbrühen.

Das ist natürlich Quatsch das du dadurch Nierensteine bekommst. Allerdings solltest du Tee immer mit kochenden Wasser aufgießen (Ausnahme Grüne Tees) weil es eben immer noch ein Naturprodukt ist und du dadurch ggf. Keime oder Bakterien abtötest.

Für Kräutertee, Früchtetee, Rooibos Tee, Honeybush Tee und Mate Tee gilt: Immer mit 100°C sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. So erhält man ein sicheres Lebensmittel. Diese Teesorten sind Naturprodukte, die bei der Herstellung keinerlei Hitzebehandlung oder heißer Trocknung ausgesetzt sind. Trotz größter Sorgfalt lässt sich bei diesen Sorten nicht ausschließen, dass im Fertigerzeugnis im Einzelfall Keime vorhanden sein können. Bei Zubereitung mit sprudelnd kochendem Wasser wird dieses Risiko ausgeschaltet. Häufig werden sogar Ziehzeiten von 5 – 8 Minuten angegeben. Bei medizinisch eingesetzten (Kräuter)Teesorten werden gegebenenfalls sogar 10 Minuten angegeben.

https://www.tee.at/tee-wissen/tee-zubereitung/wassertemperatur/

Man kann Tee fall auch komplett kalt trinken, ohne das Wasser davor überhaupt zu erhitzen. Machen manche Kulturen so. Dauert länger ist aber auf keinen Fall ungesund oder hat überhaupt irgendeinen nennenswerten gesundheitlichen Effekt.

Dein Mann hat offenbar einen neuen falschen Mythos erfunden.