Grünen Tee kurz oder lang ziehen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

sortenabhängig 40%
kurz ziehen 20%
lang lassen 20%
andere Antwort 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sortenabhängig

Hey,

das ist auf jeden Fall sortenabhängig. Das sind kulturelle Traditionen, persönliche Vorlieben und die Art und die Qualität des Tees.

Japan und China haben seit Jahrtausenden eine Teekultur. In Japan wird grüner Tee in einer Kanne (Kyusu). Diese Methode ermöglicht es, mehrere Aufgüsse aus denselben Blättern zu ziehen. Das Wasser ist komplett aus der Kanne, innerhalb dieser ist ein Sieb (Kermaik odr Stahl) so kann der Tee nicht nachziehen, weil er kaum Kontakt mit Wasser hat. Ein bisschen zieht er natürlich trotzdem. Dann wieder Wasser rein und nächster Aufguss. Dazu kann man sich viele Artikel oder Videos anschauen, wie bspw. ein Sencha zubereitet wird.

In China wird dies eigentlich mit einem Gaiwan gemacht, der ebenfalls mehrere Aufgüsse enthält.

Wassertemperatur, Qualität und Menge, Dosierung des Tees und Zeit ist super essenziell.

Der eine Tee ist mehr oxidiert als der andere, der andere ist leichter, der andere ist zusammengerollt, etc. Es sind viele Faktoren, die alle unterschiedliche und individuelle Zubereitungen mit sich bringen. Ein richtig oder falsch gibt es hier eigentlich nicht, aber ich empfehle die bewährten Traditionen, wie sie seit Jahrhunderten praktiziert werden - Schließlich hat das auch einen Grund. :D

Wichtig zu betonen ist aber, dass sich all dieses auf guten Tee bezieht. Teebeutel kannst du hiervon komplett ausnehmen - Industrieschrott. Ebenfalls diese ganzen „Bio“-Tees, welche du als Blatt im Supermarkt kaufen kannst.

Wenn du guten Tee hast, kannst du diese teilweise 10 Mal aufgießen. Jedes Mal kommen andere Nuancen zum Vorschein, ohne aber dass der Geschmack abflacht.

Ich trinke den Tee nach den Traditionen, woher er kommt.

Noch Fragen?

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Das kommt darauf an, ob du anregenden Tee (wie Kaffee) haben möchtest oder beruhigenden Tee. Auch ist der erste Aufguss herber (grüner+schwarzer Tee), ich nehme auch gerne noch den zweiten+dritten, der ist weicher und etwas milder.

Eine kurze Ziehzeit gibt einen anregenden Tee, ähnlich wie Kaffee.

Eine längere Ziehzeit gibt einen eher beruhigenden ausgleichenden Tee.

Ich nehme aber auch ausschließlich losen Tee, wo wirklich nur die Blätter drin sind. In Teebeuteln sind auch viele andere Stoffe drin u.a. giftige. Ich kannte mal jemanden, der in so einer Firma gearbeitet hat, die Teebeutel wurden aus verschiedenen Säcken zusammengemischt und auf manchen Säcken war ein Totenkopfzeichen drauf, davon sollten sie nur ganz wenig nehmen. Dann kommt es noch drauf an, ob/was dem Tee als Pestizid gespritzt wurde.

Moritz5800  26.09.2023, 13:06

Wieso gibt eine kurze Ziehzeit anregenden Tee und lange nicht?