Abkleben und Streichen

8 Antworten

Ich bin zur Zeit auch am Streichen! Da mache ich es immer so: Am Spätnachmittag aanfangen, alles vorzubereiten. Also ausräumen und Mobel - soweit möglich - raus oder in die Mitte stellen. Dann entferne ich alle Nägel und Schraube, die nachher weg sollen, und spachtel sie zu. Dann evtl. Möbel oder Einbauschränke mit Folie abdecken / abkleben. Zum Schluss klebe ich die Fenster ab. Am besten auch mit Folie, also am Folienrand das Maler-Krepp anbringen und dann genau an den Fensterrahmenkanten anbringen, schön fest andrücken. Das dann auch mit den Fußleisten, dafür reiße ich mir so längliche halbe Zeitungsseiten zurecht und klebe sie mit Malerkrepp an, so dass sie wirklich ganz abgedeckt sind. Für den Fußboden gibt es so Malermatten, geht aber auch mit altem Teppich oder Zeitungspapier, wenn man es stellenweise etwas anklebt.

Die Vorarbeiten finde ich sehr wichtig, weil man dann nämlich richtig drauflosstreichen kann und nachher alles schön sauber aussieht. Wichtig ist, nicht am Material zu sparen, damit man wirklich ordentlich arbeiten kann. Wenn ich das alles abends schon gemacht habe - und glaub mir, das dauert eine ganze Weile - kann ich morgens direkt mit Spreichen loslegen. Meist bin ich so um die Mittagszeit mit dem reinen Steichen fertig.

Du solltest noch darauf achten, das Kreppband nach dem Streichen bald zu entfernen, es sollte nicht ganz an den Farbrändern antrocknen, sondern besser gelöst werden, wenn die Farbe noch etwas feucht ist.

Viel Spaß beim Steichen !!   :-)

Bei gutem Klebeband ist es kein Problem, auch wenn es mal ein bisschen länger drauf ist. Bei billigem Klebeband ist aber Vorsicht angesagt.

Davon ist abzuraten; erstens muss das richtige Band verwendet werden, dann darf es nur kurze Zeit verklebt bleiben. Auch die besten Abklebebänder haben in ihren Klebstoff Anteile von Weichmacher, diese wandern in den Untergrund und verhindern bei längeren Verbleiben das saubere Abziehen. Also, die Arbeitsgänge aufeinander abstimmen, damit es keinen Ärger gibt.

Wenn das Abkleben ohne Lärmbelästigung geht, kannst Du das schon so machen! Rückstände vom Klebeband kriegst Du mit Spiritus weg, sollte aber keine Rückstände geben, wenn Du das richtige Klebeband nimmst, es gibt im Baumarkt extra Klebeband zum abkleben, das nicht soo stark haftet, muss ja auch nicht! Viel Vergnügen beim Streichen. G.Elizza

Ich habe schon oft gestrichen, wenn's dunkel war, Abkleben kannst Du natürlich auch abends. Sofern Du ne gute Lichtquelle hast, kannst du auch getrost bei Dunkelheit streichen.