Abitur was sollte ich wählen? Drittes und viertes Fach NRW?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Bio als GK und fand es so schlimm für die Klausuren zu lernen. So lernintensiv. Ich musste mehr lernen als für meine Geschichte LK Klausuren.

Geschichte ist auch viel zu lernen.

Erdkunde soll easy sein. Hatte ich nicht, abgewählt😴.

Deutsch hatte ich als LK, fand ich easy. Wie stehst du denn schriftlich?

Schwierige Entscheidung....

Ich würde Erdkunde (wenn dich das interessiert) und Bio mündlich nehmen (man darf sich ja 2 Themengebieten aussuchen,sagte man mir. Hatte Bio als viertes Abifächer, bin aber vorher abgegangen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
sayaxxo
Fragesteller

Vielen dank erstmal.

Zu deiner Frage. Ich stehe in allen Fächern ungefähr gleich schriftlich, also etwa 2+ bis 3.

Ich habe gehört, Deutsch soll dieses Jahr sehr schwer gewesen sein (Lk). Auch meinte meine Lehrerin, man müsste auch hier viel lernen.

Ich bin davon ausgegangen, das Geschichte mehr zu lernen wäre, als Bio. Betrachtet man die Vorgaben, sieht es in Bio zwar mehr aus, jedoch dachte ich, dass in Geschichte nur die einzelnen Überthemen stehen. Wie lange musstest du den immer in etwa lernen?

Soweit ich es weiß, kann man sich im münd. Abi kein Themengebiet aussuchen. Jedoch werden diese vom eigenen Lehrer gestellt. Aufbau: 30min Vorbereitung, 10-15min Vortrag (mündliche Klausur) und Abfrage.

Für Erdkunde Klausuren kann man eigentlich gar nicht lernen. Es ist pures rausschreiben aus den Materialien. Man weiß nie welche Note man kriegt. Geschichte wiederum ist formale Analyse, hist. Hintergrund und Beurteilung. Anders als in Erdkunde sollte sich hier im münd. Abi das Lernen in beiden Teilen bezahlt machen.

Dies gilt jedenfalls an meiner Schule (NRW).

Vielen Dank nochmal.

LuClRa  27.04.2024, 07:57
@sayaxxo

Was heisst schon schwer? Sieht jeder anders. Ich meine, für D muss man nicht viel lernen. Meiner Meinung nach am wenigsten von allen Fächern und man hat doch immer, wie in allen Fächern, die Wahl zwischen 3/4 Themen.

Ich kann keine Zeitangabe fürs Lernen machen. Hängt ja auch von vielem ab....

Geschi mochte ich. Es war viel zu lernen, da mein KL Lehrer sehr anspruchsvolle Klaisuren stellte und viel Detailwissen wollte. War aber ok.

Bio war nicht so meins. In den Klausuren musste man zudem auch sehr genau beschreiben, erläutern etc. Die Transferaufgaben fand ich schlimm, zudem pingelige Lehrerin. Da lerte ich oft 2 Wochen vor der Klausur täglich.

Di schaffst das!

sayaxxo
Fragesteller
@LuClRa

Nochmal vielen Dank für deine ganzen Rückmeldungen.

Ein großer Unterschied ist glaube ich, dass mein Geschichts- und auch Biolehrer gefühlt nie da sind 😅. Das eine Mal in der Ef, sollten wir einfach selber zum Klausurthema recherchieren.

Ich wähle glaube ich erstmal trotzdem Bio. Zwischen Erd. und Geschichte konnte ich die Zuständigen überreden, mir bis zur letzten Klausur noch Zeit zu lassen.

Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Danke