Ich will das Abitur sofort abbrechen. Was habe ich jetzt für Alternativen?

3 Antworten

Das Erste was du rausfinden musst: Wie lange man Schulpflicht in deinem Bundesland hat. Das Zweite an das du denken musst: Auch in der Ausbildung musst du in die Schule. Wenn Schulpflicht herrscht gibt es übrigens keine Alternativen

LadyCobain5
Fragesteller

Ein Jahr ist noch Schulpflicht für mich, und die Berufsschule von der Ausbildung würde mich echt nicht jucken, aber eben dieses ganze Abitur-Zeug, das muss ich nicht haben. Und ich will ja nur für dieses Jahr "befreit" von der Schule sein, meine Eltern unterstützen das ja (sogar mehr als ich selbst).

Kirschkerze  08.10.2015, 20:27
@LadyCobain5

Wenn du noch Schulpflicht hast kannst du nichts dran ändern und deine Eltern auch nicht

... "....weil ich nicht drei Jahre Schule machen will, um dann mein Abi nicht zu bestehen, ..........." ------

?

Du WILLST also nicht bestehen, wie das "um.... zu" :-(((   aussagt`???

Da ist wirlklich ein Psyichiater gefragt

---

Deine "Prüfungsangst" würde Dich auch beim Sortieren großer und kleiner Kartoffeln einholen....

LadyCobain5
Fragesteller

Ich habe keine "Prüfungsangst", sondern keine Lust, drei Jahre unnötig zu vergeuden, um dann doch nichts zu haben. Und ich will diesen ganzen Lernstress nicht, ich bin dafür null der Typ.

In Anbetracht deiner Verzweiflung möchte ich trotzdem raten, irgendwie weiterzumachen. Muss doch kein Spitzenabitur sein. Aber ein Abitur öffnet einige Tore.

Allerdings kann man ein Abitur auch auf dem zweiten Bildungsweg nachholen.

Sofern es keine Kapazitätsprobleme gibt, rate ich dringlich zu einer schulpsychologischen Beratung. (oft schwer, Termine zu bekommen) Schulpsychologen kennen solche Probleme und können ggf. Wege da raus aufzeigen. Eine Klasse wiederholen würde die Leidenszeit nur unnötig verlängern.

LadyCobain5
Fragesteller

Okay, danke. Wenn meine Eltern mich überhaupt noch zur Schule lassen, gucke ich mal, ob ich mit einem Lehrer darüber sprechen kann, oder ist das anders gemeint?