Abitur Rücktritt NRW?

3 Antworten

Was heißt denn lange Zeit?

Ich wüsste nicht, wieso du großartig warten möchtest. Rede mit den entsprechenden Personen, das dürfte dann vor allem der Oberstufenkoordinator sein, der dir da mal die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile usw. aufzählen und erläutern kann. Das erst am Ende zu machen ist nicht die schlauste Idee. Es hat doch keinen Nachteil, wenn du jetzt mit ihnen redest. Es gibt klare Regeln und ein Gespräch wird jetzt nicht plötzlich dazu führen, dass man dich irgendwie rausschmeißt oder was da auch immer in deine Kopf passieren könnte.

Bist du überhaupt sicher, dass du die Zulassung bekommst? Willst du das Jahr jetzt wiederholen oder wie genau ist dein Plan?

Jackdawa
Fragesteller

Zulassung werde ich bekommen. Ich wollte vor einer Woche hingehen und fragen, ob ich wiederholen kann, aber mir wurde von den Beratungslehrern gesagt, dass ich mich viel zu spät gemeldet habe.

TechnikSpezi  27.01.2019, 22:06
@Jackdawa

Da würde ich nochmal genauer nachfragen. Ich komme auch aus NRW und habe mein Abitur auf dem Gymnasium erst letztes Jahr gemacht. Bei uns haben 3,4 oder 5 Leute keine Zulassung bekommen. Mindestens zwei davon haben dann wiederholt. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob das wirklich nach den Zeugnissen war oder schon vorher, jedenfalls war es alles sehr nah beieinander.

Ich sage jetzt auch mal ganz dreist folgendes:

Bei uns waren die Beratungslehrer stink normale Lehrer, die eben irgendwann Beratungslehrer wurden. Die hatten zu Beginn gefühlt keinen Plan und kannten das ganze Abitursystem nicht viel besser als wir Schüler selbst. Die Oberstufenkoordinatoren (während meiner Zeit hat die Stelle ein anderer bekommen) hatten beide jeweils viel mehr Ahnung davon und haben ja auch immer die Präsentationen gehalten usw. Der eine war auch gleichzeitig stlv. Schulleiter. Das ein oder andere Mal wurde man auch von den Beratungslehrern weitergeschickt, weil sie nicht weiter wussten. Frag da lieber nochmal nach.

Jetzt frage ich mich aber wiederum: Du musst doch in der Q2 sein und hast entsprechend verkürzte Halbjahre, richtig? Dann habt ihr Abiturzulassungszeugnisse (Q2.1) doch schon vor wenigen Wochen bekommen, oder nicht?

Jackdawa
Fragesteller
@TechnikSpezi

Wir haben unsere Q2.1 Zeugnis bekommen, aber nicht die Zulassung. Diese bekommt man eigentlich vom Schulleiter.

TechnikSpezi  28.01.2019, 02:12
@Jackdawa

Achso, dann ist es bei dir anders als bei uns.

Wir haben beides in einem (also zur gleichen Zeit) vom Schulleiter bekommen, eben da, als das Halbjahr vorbei war und für uns die Zeugnisausgabe stattgefunden hat.

Rede mit der Schulleitung, ob Du noch eine Chance bekommst.