Abitur nach Fachhochschulreife?

Als Ergänzung:Ich lebe in Baden-Würtemberg!

2 Antworten

Eventuell ist es sogar möglich aufs TG zu wechseln?

Nein.

Du kannst aber direkt nach dem Berufskolleg in die Berufsoberschule wechseln. Dafür musst du aber den Assistenten-Abschluss im Berufskolleg machen. Wenn dein Schnitt besser als 2,5 ist, kannst du direkt ins 2. Jahre einsteigen. Ansonsten musst du beide Jahre machen.

Als zweite Fremdsprache beherrsche ich bereits Spanisch.

Bist du auf dem Berufskolleg Fremdsprachen, wo du Spanisch hast? Wenn du auf der Realschule und auf dem Berufskolleg keine 2. Fremdsprache hattest, musst du auch beide Jahre der Berufsoberschule machen. Du musst dann nämlich da noch eine zweite Fremdsprache belegen.

Joegri
Fragesteller

Nein ich habe kein Spanisch Unterricht und hatte auch nie eine zweite Fremdsprache als Unterrichtsfach.
Ich habe aber mit 9 angefangen Spanisch zu lernen und habe vor 2 Jahren ein Zertifikat das ich das Sprachniveau B2 besitze.
Soweit ich gelesen habe, könnte ein solchen Zertifikat ausreichen.

LisaM04466  30.07.2023, 18:30
@Joegri

Das Zertifikat an sich reicht nicht aus, du musst eine Feststellungsprüfung (schriftlich und mündlich) machen. Da diese Prüfungen aber etwa auf B1 Niveau sind, sollte es für dich ja eigentlich kein Problem sein. Sofern du dann vor 2 Jahren nicht aufgehört hast zu lernen bzw schlechter geworden bist in der Zeit?

In BaWü gibt es meines Wissens keine spezielle Schulform, die von der Fachhochschulreife noch direkt zum Abi führt. Ein Abendgymnasium könntest du natürlich besuchen, dann brauchst du aber trotzdem nochmal zwei Jahre und hast das BK mehr oder weniger umsonst gemacht.
Oder halt jetzt mit dem Abschluss an einer FH irgendetwas studieren, der Bachelor gilt dann auch wieder als allgemeine Hochschulreife.